Welche Auswirkungen hatte die Romantik auf die Entwicklung von nationaler Identität und kulturellem Bewusstsein in Deutschland während des 19. Jahrhunderts?

1 Antwort

Es entstand ein starkes Bewusstsein für deutsche Landschaft und Natur. Künstler und Schriftsteller malten idyllische Bilder von deutschen Wäldern, Bergen und Flüssen.

Germanische Mythen und Märchen wurden aufgegriffen und als Quellen nationaler Identität gesehen.

Es war die Zeit der napoleonischen Besatzung und anschließenden politischen Umwälzungen. Es entwickelte sich eine Sehnsucht nach Einheit und Freiheit.

RoteSonne1983
Fragesteller

Fantastisch🧚‍♀️