Wehrpflicht?

6 Antworten

Jetzt wird ja gerade darüber diskutiert ob man die Wehrpflicht wieder einführt.

Nein, wird es nicht. Es wird darüber diskutiert, ob die Aussetzung aufgehoben wird. Die Wehrpflicht kann nicht wieder eingeführt werden -> sie war nie abgeschafft.

Meine Frage wäre, gilt das dann auch für mich?

Durchaus möglich. Das ist unter Anderem einer der Punkte, die eben diskutiert werden. Es geht ja nicht nur darum, die Aussetzung wieder aufzuheben, sondern auch, ob dann an den bisherigen Regelungen noch Änderungen vorzunehmen sind.

Ob es dich Betreffen wird?

Unwahrscheinlich. Bis es Gesetz wird, bist du schon 30.

Es wird einen Stufenplan geben, bis es soweit ist.

Vermutlich gibt es einen Stichtag wie weit der vom 18 Geburtstag weg ist kann man leider nicht sagen...

Ich vermute aber das ganze kommt wenn überhaupt in Verbindung mit einer freien Wahl, ob man im Zivilschutz, Pflege oder im Kampf ausgebildet werden will, und das wird dann auch junge Frauen betreffen.

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Auswirkung hat dies keine!

Aber rein hypothetisch wärst auch du dran mit Wehrdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Vermutlich wird es eine Obergrenze geben vom Alter her, wobei junge Männer, die sich dann bereits mitten in einer Ausbildung oder im Studium oder sogar schon in einem Beruf befinden, mit Sicherheit zurückgestellt werden können.