Wasserverbrauch 5köpfige Familie?

schleudermaxe  13.05.2022, 13:22

Was kostet denn bei Euch das Wasser und das Abwasser?

mistafunkyd
Fragesteller

Weiß ich leider gerade (noch) nichg

2 Antworten

Wir kamen auf etwa 10 m3 im Monat = 120 m3 im Jahr - aber der Wasserpreis ist regional sehr unterschiedlich.

mistafunkyd
Fragesteller

Wieviel war das denn in Euro?

HugoHustensaft  13.05.2022, 13:58
@mistafunkyd

Bitte mit dem örtlichen Wasserpreis berechnen, der unterscheidet sich teilweise um den Faktor 5, dazu kommen unterschiedliche Grundgebühren.

1 Person verbraucht im Schnitt 40 m³ Wasser im Jahr x 5 wären das ca. 200 m³.

Bei mir z. B. kostet ein m³ Wasser und Abwasser knapp 5 €, bei 200 m³ also etwa 1.000 €

bwhoch2  13.05.2022, 15:32

So kann man das aber nicht rechnen, da der Wasserverbrauch doch nicht x5 ist.

Wenn Du Spaghetti kochst, machst Du den Topf soweit voll, dass die Nudeln alle Platz haben und es auch nach dem Kochvorgang noch nass im Topf ist. Für 5 Portionen braucht man aber nicht 5x so viel Wasser.

Beim Wäschewaschen ist es ähnlich. 5 Personen brauchen nicht 5x soviel Waschladungen und beim Baden in der Wanne reicht bei kleinen Kindern 1 Füllung für 3. usw. usw. ;-)

Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Meine Erfahrung: 2 Personen etwa 70 - 80 m³ pro Jahr und eine 4-köpfige Familie hat zwischen 100 und 120 m³. 5 Personen kommen wohl mit ca. 120 - 140 m³ pro Jahr aus.