Wasserkosten Nachzahlung vom Jobcenter abgelehnt ?

4 Antworten

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen !

Bei Antragstellung musst du doch unter anderem Nachweise über Mietzahlungen und Neben / Betriebs - Heizkosten usw.erbringen, da hätte es doch auffallen müssen das da etwas nicht stimmen kann, wenn da nirgendwo Wasser auftaucht.

Der Verbrauch von Wasser und demnach auch Abwasser gehören zu den zu übernehmenden angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft ( Warmmiete ), wenn das also nicht berücksichtigt wurde, dann lag das sicher nicht an dir alleine, dass hätte bei der Bearbeitung des Antrags auch dem SB - auffallen müssen und man hätte dich normalerweise anschreiben und um Nachweise bitten müssen.

Wenn du keine Möglichkeit mehr hast gegen diesen Bescheid schriftlich Widerspruch einzulegen, dann solltest du umgehend nach § 44 SGB - X einen Überprüfungsantrag beim Jobcenter stellen.

Dazu findest du im Internet Musterschreiben, dann muss dein / deine Bescheid rückwirkend zumindest bis zum 01.01.2018 überprüft werden und es müsste dann im Normalfall zumindest ab da eine rückwirkende Zahlung an dich geben.

Annamarie91
Fragesteller

Habe eine Nachzahlung erhalten danke 😊

Du kannst nicht erwarten das dir jemand das Rückwirkend zahlt.

es wird nur das bezahlt was beantragt wurde.

du hast es zwar beantragt , jedoch zuspät.

Annamarie91
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort .. ich finde es nur blöd das das Jobcenter wenn sie einem mehr Geld gegeben haben, dies am Ende des Jahres direkt zurück verlangen. aber wenn darauf ankommt. das man rückwirkend unbewusst weniger Geld bekommen hat sind sie natürlich nicht bereit dies nachzuzahlen ....

Richi008  16.11.2019, 18:33
@Annamarie91

naja im Prinzip haben sie ja recht ... wenn das JC mehr Geld gezahlt hat für Wasser welches nicht verbraucht wurde möchten sie es natürlich zurück haben ...

es lag ja nicht an einem Fehler vom JC sondern von dir. Daher hast du dann natürlich keinen Anspruch drauf.

nichts gegen dich , aber so ist es nun mal.

herakles3000  16.11.2019, 23:40
@Annamarie91

Das Jobcenter kann nur die Jahres neben kosten zurück verlangen da sie die ganze miete bezahlen. Aber nur wen man Dan im plus ist sonst müssen die die auch bezahlen.

Strom zb darfst du behalten wen du da was zurück bekommst.

Seltsam ist dass du Kosten für Wasser extra bezahlen musst, die sind normalerweise in den Nebenkosten der Miete enthalten, ausser du hast ein Eigenheim.

Annamarie91
Fragesteller

ich zahle Betriebsund heizkosten .. plus Wasser 💦

Minijobopa  16.11.2019, 18:28
@Annamarie91

Seh seltsames Gebahren deines Vermieters. Demnach muss da Jobcenter das zahlen aber leider nicht rückwirkend.

Es werden nur Kosten seit dem Tag der Antragstellung übernommen.