Was ist das für ein Satzglied (siehe unten)?

1 Antwort

Die verschiedenen adverbialen Bestimmungen:

a)      Der Zeit (temporal) -> Frage: Wann? Wie lange? Wie oft? Beispiel: Er hat morgen Geburtstag.

b)     Des Ortes (lokal) -> Frage: Wo? Woher Wohin? Beispiel: Sie schläft im Bett.

c)      Der Art und Weise (modal) -> Frage: Wie? Beispiel: Du schreibst schön.

d)     Des Grundes (kausal) -> Frage: Warum? Weshalb? Beispiel: Wegen des Regens komme ich zu spät.

e)     Des Mittels (instumental) -> Frage: Mit welchem Mittel? Beispiel: Sie spielt mit dem Ball.

f)       Der Folge (konsekutiv) -> Frage: Mit welcher Folge? Beispiel: Er lacht so laut, dass er sich verschluckt.

g)     Der Bedingung (konditional) -> Frage: Unter welcher Bedingung? Beispiel: Bei Sonne gehen wir ins Schwimmbad.

_______________________________________________

Du siehst: dein Beispielsatz kommt vor! Du musst hier WARUM? fragen. Daher liegt hier eine adverbiale Bestimmung des Grundes bei "wegen des Regens" vor.

Nach "zu spät" fragst du mit WIE? kommst du wegen des Regens? Antwort: "zu spät". Daher stimmt deine Annahme: adverbiale Bestimmung der Art und Weise.