Was habe ich aus meinem Praktikum mitgenommen?

1 Antwort

Ein Referat über dein Praktikum halten ?? Hochgradig unüblich !!

Schreib alles in Stichworten auf, was dir während eines fünf- bis zehnminütigen brainstormings einfällt. Diese Wörter kleidest du dann in entsprechende Sätze - wobei du durchaus zwischen negativen und positiven Erfahrungen unterscheiden darfst:

Enttäuscht hat mich die Wirtschaftsabteilung, weil ich den handwerklichen Bereich vorgezogen hätte.

Der mir zugedachte Bereich war mir zu trocken, zu theoretisch, besonders da.....

Dennoch war er in einigen Aspekten nicht nur interessant, sondern lehrreich, weil......

Ich finde ein Referat zu dem Thema höchst unpädagogisch, zumal deine Praktikumsmappe Entsprechendes darlegen wird.

(Notfalls musst du dir etwas zusammenschwafeln - Hauptsache, dem Lehrer gefällt's !)

Habe über 30 Jahre Schüler/innen auf ihre Praktika vorbereitet und sie dorthin (Firmen etc.) begleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung