Was bedeutet 'woke'?

5 Antworten

Ist Englisch und bedeutet "wachsam".

Im Übertragenen bedeutet es "SEID WACHSAM!", "Passt auf!" und ist so eine Art Drohung gegen das Establishment.

Man braucht dieses Wort ganz und gar nicht.

Das ist eben die heutige Mode der Sprache, und zwar eine sehr fragwürdige. Und dieses Wort existiert bereits seit den 1930er Jahren.

Traurig finde ich, dass man solche Wörter, die schon länger existieren und zum Zeitpunkt der Wortentstehung einen eigentlichen Sinn erfüllten, in die heutige Zeit wieder vermehrt einbaut und durch die Medien stereotypisiert.

Vermeintliche geistige und moralische Überlegenheit.

Wenn jemand behauptet, was du tust, ist nicht woke, dann ist das als Kritik gemeint.

Giwalato

Ja, leider muss man das wissen. Wörtlich "erwacht".

Von den USA ausgehend ist das eine Art Kulturrevolution, die überall Unterdrückung von Nichtweißen und sexuellen Minderheiten sieht und Volk, Nation, Familie, Geschlecht auflösen will sowie Sprache verändern will (Stichwort "Mohrenkopf").

Träger des "Wokismus" sind akademische, studentische Milieus der Großstädte.

Diese Leute sehen sich selbst als "erwacht" an, sehen sich im Besitz der Wahrheit und der Moral und gehen äußerst aggressiv gegen Andersdenkende vor, auch mit Cancel Culture, Berufsverboten und gewalttätigen Attacken. Mit Hilfe von Quoten sollen die vermeintlichen "Opfer" bevorzugt werden.

Die Woken ähneln einer religiösen Sekte, die Dogmen verkündet, Ketzer verfolgt und auf das Heil hofft.

In grünen und linken Parteien hat der "Wokismus" großen Einfluss.