Warum wurde die Tunesiche Fähre Tanit nach der punische Göttin der Fruchtbarkeit, Schutzgöttin von Karthago benannt?

2 Antworten

Ich frage mich warum diese Fähre nach einer Göttin benannt wurde obwohl diese Göttin nichts mit der Religion Tunesiens zu tun hat.

...ist das nicht ein Widerspruch zu:

Soweit ich heute auch mitbekommen habe gibt es Traditionen in Tunesien, wie zb. Traditionelle Kleidung und Rituale die vor einer Hochzeit noch heute unwissend in einigen Städten praktiziert werden, die auf die Göttin Tanit zurück zu führen sind.

Tanit ist die ältere Göttin dieser Region, selbstverständlich hat Sie etwas mit der Religion Tunesiens zu tun. Ich finde es nicht überraschend, dass ein Schiff nach Ihr benannt wurde.

Cefali
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass keiner von dieser Göttin weiß und ihre Geschichte eigentlich nichts mit dem heutigen Tunesiens zu tun hat. Die Traditionen ist eben nur einen Tradition ohne Hintergrundskenntnisse. Wenn du einen Tunesier darüber fragst, wird seine Antwort sein weil es unsere Eltern uns so gezeigt haben und deren Eltern es ihnen so gezeigt haben usw.

Ich als Tunesier wusste es selbst nicht, bis vor ein paar Tagen und ob diese Tradition tatsächlich mit der Göttin zu tun hat, habe ich auch keinen konkreten Nachweis drüber.

Daher die Frage wer und warum das Schiff so benannt wurde. Evtl hat jemad eine Antwort drauf.

Vielleicht kann man die Antwort herausfinden in dem man recherchiert wer diese Fähre finanziert hat. In den meisten Fällen wollen die Leute den Namen drauf haben die es finanzierten.

Ist bloß eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Recherche
Cefali
Fragesteller

So ist es ja eigentlich nicht, dass sie nach dem finanzierer benannt wurde. Die Finanzierung lief über die Reederei CTN. Aber warum wurde die Fähre nach der Göttin benannt und wer kam auf den Namen und welchen Bezug hatte diese Person zu dieser Religion bzw. Göttin.

Tanit ist kein Tunesische Name