Warum war früher alles besser?

12 Antworten

Hallo Kirill56,

das war es nicht. Ich erinnere mich noch an einige Gespräche mit meinen Urgroßeltern, in denen sie darüber sprachen, wie gut es uns heute ergehe.

V.a. materiell geht es uns heute besser als je zuvor, auch der Drogenkonsum unter Jugendlichen ist rückläufig, ebenso wie es die Gewaltbereitschaft bis zur Pandemie war.

Man sollte nicht so pauschalieren. Gibt einfach Dinge, die laufen besser als damals (Gleichberechtigung zB) und solche, die schlechter laufen als noch vor 20 Jahren (Europäische Friedensordnung zB).

Schönen Sonntag noch :)

Warum war früher alles besser?

Natürlich war früher nicht alles besser!

Allerdings war früher auch nicht alles schlechter! Es gab durchaus einiges, was gut war. Und es wäre auch heute noch gut, wenn man es in Ruhe gelassen hätte. Hier ein satirisches Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=IfJHN9kekqU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war es mitnichten. Die Vergangenheit wird nur immer wieder gerne verklärt.

Früher war nicht alles besser.

Früher war die Welt einfacher, zumindest Rückblickend.

Jetzt hat sich die Situation geändert. Die alte Situation war bekannt und man konnte damit umgehen. Die alten Herausforderung wurde schon gemeistert. Oft waren es die ältere Generation, welche dies Gemeistert hatte. Aber jetzt muss man selbst die neuen Probleme lösen. Deswegen sind viele der Ansicht, dass früher alles besser war, weil die Probleme die anderen gelöst haben.

Im Nachhinein erscheint vielen oftmals Vergangenes besser.

Aber eigentlich liegt es eher daran, daß Wir uns an Altes gewöhnt haben und uns Neues noch nicht vertraut ist und uns verunsichert.

Wer unsicher ist, fühlt sich nicht wohl und empfindet Angst. Das fühlt sich nicht gut an.