Warum unterscheiden sich Straßen so sehr?

2 Antworten

Das Problem ist das Strassen nur 20 Jahre halten.

Es beginnt damit das eine Strasse nagelneu gebaut wird, die Strasse ist schön eben und mit der richtigen Griffkeit. Keine Löcher und keine Stösse.

Nach 10 Jahren passiert folgendes, es enstehen die ersten Schlaglöcher die dann notdürftig geflickt werden, die Strasse kann man weiter benutzen.

Nach 15 Jahren haben die schweren LKW dann Spurillen hinterlassen, das wird dann abgefräst und weiter benutzt.

Nach 20 Jahren ist dann durch Setzung, Erdbewegung und Wurzelwerk dann aus der Strasse eine Berg und Talfahrt geworden.

Die Gemeinde hat dann zwei Möglichkeiten, entweder Komplett neu, oder notdürftig Flicken.

Komplett neu ist doff, weil kein Geld da ist und man einfach keine Lust hat das noch europaweit auszuschreiben. Ausserdem mega doof wenn die Strasse dann komplett gesperrt werden muss. Also lässt man es weiterflicken.

Nach 30 Jahren ist dann aus jeder Strasse eine Buckelpiste geworden.

Weil der Geräuschminimierte Asphalt viel teurer ist für Kommunen, Städte und Bund als normaler Asphalt.

Dieser Asphalt ist speziell, besonders bei sehr belebten Straßenabschnitten kann er die Geräuschentwicklung drastisch nach unten senken.

NaturCBP
Fragesteller

Ist ne Landstraße