Ja das ist bekannt gewesen, aber ich habe mitbekommen, dass es trotzdem auch da noch große Unterschiede geben kann. Viele fragen bei Bekannten, Verwandten, Freunden, hören Nachzahlungsbeträge und denken sich "och na ja geht ja noch" und dann kommt ihre Abrechnung und sie fallen in Ohnmacht.

Es gibt Haushalte, da läuft alles über Gas, andere haben einen Durchlauferhitzer zum Wasser erhitzen und baden, andere duschen nur, wieder andere sitzen die halbe Nacht vorm PC und lassen nebenbei den TV laufen und dann gibt es auch bei den Anbietern tatsächlich noch Unterschiede. Einige haben zu einem sehr hohen Preis "Vorrat" gekauft, anderen konnten schneller wieder neu "einkaufen" zu niedrigeren Konditionen.

Die Bürger? Vielleicht besser, viele Bürger!

Letztes Jahr, als die Preise durch die Decke gingen, haben viele einfach geschlafen und allenfalls gedacht, das betrifft mich nicht.

Dann ist es tatsächlich so, dass viele von diesem heftigen Ausschlag nicht betroffen waren, weil es längerfristige Lieferverträge gab, die zum Teil auch jetzt noch laufen.

Andere wiederum wurden voll getroffen, weil vielleicht gerade in dieser Zeit die Verträge ausgelaufen waren und neue nicht mehr günstig abgeschlossen werden konnten.

Jeder, der damals nicht Bescheid wusste, hatte die Möglichkeit, sich zu informieren, um zu erfahren, worauf man sich bei der nächsten Jahresrechnung einstellen kann. Wer das nicht getan hat und jetzt mit einer heftigen Nachzahlung konfrontiert wird, dem kann man nicht helfen.

Ich glaube staunen tun die wenigstens aber viele rechnen wahrscheinlich mit den aktuellen Preisen für Gas etc. und haben vielleicht vergessen dass es letztes Jahr/ Anfang dieses Jahres deutlich teurer war.

Ich kenne keinen Bürger der darüber erstaunt ist.

Zumal hohe Nachzahlung eher die Minderheit sein dürften, wurde doch der Abschlag zuvor meist angehoben.

Udavu  15.11.2023, 04:40

Die afrikanischen, russischen Buschtrommeln verbreiten häufig russische Desinformation-Propaganda.

zetra
Fragesteller
@Udavu

Schönredner sind nicht gefragt, die Tatsachen sprechen fuer sich und das deutlich.

Anastasia65  15.11.2023, 10:47

Ja, wer vorher zu viel bezahlt, bekommt man sogar etwas wieder - das ist doch ein schöner Nebenversdienst, wenn man ein Milchmädchen ist!

Was denn für Nachzahlungen? Gas habe ich gerade eine Rückzahlung bekommen. Wir hatten den Gaspreisdeckel und die Preise sind allerorts auch wieder gefallen. Und das Ganze hat, zumindest mich, auch zum Sparen angeregt. Öfter mal im langärmligen Shirt Zuhause bei niedrigeren Temperaturen... Da staune ich höchstens über die, die jetzt staunen.

zetra
Fragesteller

Und wer bezahlt diese Preisdifferenzen, bzw. welche die Gasanbieter bekommen Steuergelder, welches ja wohl auch das Geld der Bürger ist. Ich will es nicht Glauben, das diese Unwissenheit darueber, so tief sitzt?

Karlsruhe muss einschreiten, das eine ungebremste Staatsverschuldung nicht überhand nimmt. Hier liegt sehr viel im Argen und die Befürworter sorgen dafür, das es so bleiben wird.

Kessie1  18.11.2023, 15:25
@zetra

Und was interessiert dich das in Südafrika? Keine eigenen Probleme?

Karlsruhe muss nirgendwo einschreiten. Deine ewige Hetze gegen die BRD ist einfach nur noch daneben!

schwarzwaldkarl  18.11.2023, 15:43
@zetra

Die Befürworter in der ehemaligen DDR sorgten dafür, dass man frontal gegen die Wand fuhr. Teilweise ist man dann nach Argentinien, Uruguay oder Südafrika geflüchtet. Machen wir einen Deal, wenn es mit Deutschland dann soweit ist, melde Dich und ich bezahle Dir ein Bier...