Warum sind beim ESC fast immer nur Pop Songs?

7 Antworten

Weil Leute wie der NDR meinen, dass andere Musik nicht geht. Und das selbe denken die anderen Länder in Europa auch.

Aus Erzählungen und von was ich selber mitbekomme habe kenn ich Beispiele wo manche Musiker abgelehnt wurden im jeweiligen Landes-vorentscheid.

In Schweden wurde 2013 rum mal ein Typ abgelehnt, weil er der Jury in Schweden zu schrill vor kam. Er hat (Hintergrundinfo) ne Musik-Kariere in Japan gehabt, ist dann zurück nach Schweden und hat inspiriert durch die schrille Japanische Rockmusik auf Japanisch und Englisch Musik in Schweden gemacht und dazu sah er auch recht schrill gekleided aus, passte der Schwedischen Jury so gar nicht und haben ihn abgelehnt.

In Deutschland kam das auch oft schon vor. Am bekanntesten dazu der Aufstand auf Social Media, vor allem in YT-Videos wo Leute sich 2022 aufgeregt haben, wie der NDR die Band Electric Callboy abgelehnt hatte, da sie nicht "Radio Tauglich" genug sind, da sie ne Metalcore Band sind. So hat der NDR das schon oft gemacht. 2008 zum Beispiel hat der NDR eine Gothic-Band abgelehnt, die zwar recht pop lastige Rock-Musik gespielt hat, aber dem NDR zu komisch war und so wurde stattdessen damals die Girlgroup No Angels zum ESC geschickt, obwohl diese Gothic-Band beim Telefon-voting im Vorentscheid am beliebtesten war.

Tja ...

Hi 😊,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit deiner Frage den ESC allgemein meinst oder nur Deutschland, also beantworte ich mal beides.

Beim ESC an sich gibt es meiner Meinung nach definitiv nicht nur Pop Spngs sondern eigentlich immer eine große Abwechslung. In den letzten 2 Jahren haben wir halt wegen Chanels Erfolg mehr Pop Songs, meistens mit Dancebreak, dabei als sonst

Für Deutschland kann ich nur sagen, dass ich den genauen Grund echt nicht weiß. Aber die stiefmütterliche Art wie dieser Wettbewerb hier behandelt wird, hat damit auf jeden Fall etwas zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger ESC-Fan 💗
Bis 2001 hieß der ESC noch Grand Prix Eurovision De La Chanson.

Damals musste jeder Teilnehmer noch in seiner eigenen Landessprache singen. Da sang man LIEDER und CHANSONS. Irgendwann wurde diese Regel aufgeweicht und immer mehr Länder sangen in englisch und wurden poppiger.

Weil das kein rein musikalischer Contest ist, sondern ein politischer und vor allem kommerzieller Contest. Es geht um Image, Radiotauglichkeit und Geld. Popmusik spricht anders als Hip Hop, Metal oder EDM einfach mehr Menschen an. Es verkauft sich mit am besten und ist leicht verdaulich und austauschbar.

Aber immerhin gibt es hier und da auch mal etwas alternativere Musik oder sogar Rock/Metal Bands. Aber insgesamt geht es bloß noch darum schick auszusehen und Musik für die breite Masse zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres