Warum rasten manche Autofahrer wegen klimakleber aus?

16 Antworten

Weil die Autofahrer in der Regel nicht aus Langeweile Auto fahren, sondern weil sie mit dem Teil irgendwo hin wollen.

Wenn man dann wegen solchen fanatisierten Kindern z.B. nicht rechtzeitig zur Arbeit kommt, einen Arzttermin verpasst oder sonstige Verabredungen nicht einhalten kann, drückt das vielleicht ein klein wenig aufs Gemüt, meinst du nicht?

CamelWolf  22.02.2023, 12:57

Ich weiß nicht, wie oft ich schon im Stau gestanden habe wegen übermotorisierter Kids, die die Straße (ebenfalls) als Spielplatz gebraucht haben..........

weil sie nicht in die arbeit kommen. staus gehören zum alltag dazu. berufverkehr, unfall usw - kann man alles mit einbeziehen und ist entweder kalkulierbar oder halt dann pech.

aber klimakleber die absichtlich die straße blockieren sind halt was anderes. sie nehmen dir im prinzip lebenszeit weg.

stell dir vor du hast nen wichtigen termin auf den du 3 monate gewartet hast - und dann steckst dort wegen den typen fest. verpasst den termin wegen 1h und bekommst den nächsten erst in 4 monaten.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es ist ein Eingriff in den Straßenverkehr. gefährlich dazu.

Weil es mühsam ist, wenn man deswegen Termine verpasst oder seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann.

Im Extremfall kann man deswegen auch das Vorstellungsgespräch oder einen Arzttermin verpassen, auf welchen man bereits ein halbes Jahr warten musste.

Wenn da mal der eine oder andere nicht mehr ganz so höflich reagiert, habe ich da volles Verständnis.

krivor  22.02.2023, 09:24

Extremdall?

Es kam auch schon mehrere Male vor, dass ein Rettungswagen mit einem Notarzt nicht durchkam - und der Mensch deshalb sehr geschädigt wurde oder auch verstarb.

Da kann man schon an versuchten Mord denken - grausam und geplant!

SarahSchweiz  22.02.2023, 09:27
@krivor

Schlimm genug. Fairerweise muss ich sagen, dass ich von "mehreren Malen" keine Kenntnis habe.

Was mir aktuell etwas schleierhaft ist: Warum haben die Behörden hier keine anständige Handhabe? Resp. wieso unternehmen sie in solchen Fällen nichts, wenn eben sowas wie von dir beschrieben statt findet? Dort müsste man viel riguroser einschreiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Oponn  22.02.2023, 09:35
@krivor

Dafür hätte ich dann gerne mal Belege.

krivor  22.02.2023, 09:35
@SarahSchweiz

Ja, klar, das darf vermutlich nur nicht in die Mainstreammedien.

Und schwupps, wird man zum VT oder Nazi gemacht, wenn man darüber redet.

Schleierhaft? Ich habe dazu mal ganz böse Gedanken ... die werden von irgendjemandem bezahlt, aber psst. Das habe ich nur laut gedacht.

Sonst würde man gegen die vorgehen, mit Wasserwerfern und allem drum und dran!

krivor  22.02.2023, 09:36
@Oponn

Nein, die gebe ich Dir nicht. Sonst werde cih hier nur wieder angepupt, darauf habe ich keine Lust.

Heute heißt es mehr denn je: Recherchiere selbst!

Oponn  22.02.2023, 11:20
@krivor

Dann fassen wir doch einfach kurz zusammen, dass deine Behauptungen nicht stimmen.

Oponn  22.02.2023, 11:21
@TheMonkfood

Woher weißt du, dass der Patient Glück hatte? Ansonsten hat das nun so gar nichts mit den Behauptungen von krivor zu tun.

SarahSchweiz  22.02.2023, 11:24
@Oponn

Mal unabhängig dessen: WENN da Hilfskräfte beeinträchtigt sind, dann sollte man solche Handlungen zumindest in Frage stellen DÜRFEN. Und DASS sie es sind oder dass man in Kauf nimmt, sie KÖNNTEN behindert werden, ist nunmal nicht wirklich nur an den Haaren herbei gezogen. Wenn du Verkehrswege blockierst, musst du auch damit rechnen, dass du damit den Verkehrsweg von Rettungskräften blockierst. Dafür braucht es keine Belege oder Quellen, das ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung aufgrund der Tatsache, dass man eine Strasse dicht macht.

Oponn  22.02.2023, 11:30
@SarahSchweiz

Auch wenn ich nicht so richtig verstehe, warum du mir das erzählst, zeigst du hier auf wunderbare Weise wie leicht es doch ist, dieses Vorgehen kritisch zu diskutieren, ohne sich irgendwelche unsinnigen Horrorgeschichten auf Bildzeitungsniveau auszudenken.

SarahSchweiz  22.02.2023, 11:34
@Oponn

Ich fasse das mal als Kompliment auf ;-)

Sollte nicht an dich im Spezifischen gehen, sondern an "die Diskussion", die hier in den Kommentaren entstanden ist. Ich habe immer etwas Mühe damit, wenn man sich bei solchen Dingen dann plötzlich auf einzelne Kleinigkeiten versteift und das Wesentliche damit verloren oder unter geht.

Oponn  22.02.2023, 11:55
@SarahSchweiz

So war es auch gemeint.

Ich habe eben ein Problem mit diesen gnadenlosen Übertreibungen, die jegliche sachlich Diskussion unmöglich machen. Man kann mit Menschen, deren Informationen bestenfalls von Stammtisch stammen, schlicht nicht diskutieren.

TheMonkfood  22.02.2023, 12:00
@Oponn
Woher weißt du, dass der Patient Glück hatte?

Das weisst auch du, wenn du dir die Mühe machst und den verlinkten Artikel mal liest

Ansonsten hat das nun so gar nichts mit den Behauptungen von krivor zu tun.

Achso - dass ein RTW wegen Klimakleber behindert wurde und ein kranker Patient gefährdet war, hat so gar nichts mit den Behauptungem von krivor zu tun? Ich zitiere mal

Es kam auch schon mehrere Male vor, dass ein Rettungswagen mit einem Notarzt nicht durchkam - und der Mensch deshalb sehr geschädigt wurde oder auch verstarb

Ja ok, Tatsachen können schon verwirren. Sorry. Der Patient aus meinem Link ist halt nicht gestorben. Rechtfertigt natürlich das Strassengeklebe.

Oponn  22.02.2023, 12:06
@TheMonkfood
Das weisst auch du, wenn du dir die Mühe machst und den verlinkten Artikel mal liest

Da steht nun gar nichts davon, dass er Glück hatte. Da steht nur, dass sich sein Zustand nicht verschlechtert hat. Ob das etwas mit Glück oder schlicht mit seinem Zustand zu tun hat, steht da nicht.

Achso - dass ein RTW wegen Klimakleber behindert wurde und ein kranker Patient gefährdet war, hat so gar nichts mit den Behauptungem von krivor zu tun?

Nö. Von gefährdet steht in deinem Artikel auch nichts.

Ja ok, Tatsachen können schon verwirren. Sorry.

Stimmt, tut mir auch leid, dass du verwirrt bist. Ich helfe dir. Also, was alles kommt in deinem Bericht nicht vor?

mehrere Male
mit einem Notarzt
sehr geschädigt wurde oder auch verstarb

Also so ziemlich alles, was die Behauptungen von krivor so dramatisch macht. Bildzeitungsniveau.

TheMonkfood  22.02.2023, 13:03
@Oponn

Bildzeitungsniveau ist dein Diskussionsstil. Hatte ich glatt vergessen. Kommt nicht wieder vor 👍🏻

Hoffentlich liegst du nichtmal in einem RTW, der wegen Klimaklebern nicht durchkommt. Obwohl ...

Oponn  22.02.2023, 13:08
@TheMonkfood

Bitte. Ich nehme deine Stuss Stück für Stück auseinander. Dass dir das nicht passt kann ich mir vorstellen. Musst nicht weinen.

Hoffentlich liegst du nichtmal in einem RTW, der wegen Klimaklebern nicht durchkommt. Obwohl ...

Sagte der Protagonist, der anderen Bildzeitungsniveau vorwirft. bezeichnend.

TheMonkfood  22.02.2023, 14:31
@Oponn
Bildzeitungsniveau.

Der Vorwurf kam von dir.

Aber am Thema vorbeidiskutieren tust du ja gerne.

Oponn  22.02.2023, 14:40
@TheMonkfood
Der Vorwurf kam von dir.

Du hast ihn ebenso an mich gerichtet. Ich habe ja deutlich begründet, warum ich diesen Klassifizierung vornehme.

TheMonkfood  22.02.2023, 14:46
@Oponn
Ich habe ja deutlich begründet, warum ich diesen Klassifizierung vornehme.

Ich auch 🤷🏻‍♂️

Oponn  22.02.2023, 14:46
@TheMonkfood

Nein, hast du nicht. Was an meinem Diskussionsstil soll denn Bildzeitung sein?

TheMonkfood  22.02.2023, 14:48
@Oponn

Dass du dir die Dinge so zurechtbiegst, dass sie dir in den Kram passen. Wie die Bild-Zeitung

Oponn  22.02.2023, 14:51
@TheMonkfood

Von welchen Dingen sprichst du da konkret? Wo halte ich mich nicht an Fakten?

TheMonkfood  22.02.2023, 14:52
@Oponn

Krankenwagen - Klimakleber - Stau ... schon vergessen?

TheMonkfood  22.02.2023, 14:56
@Oponn
Von gefährdet steht in deinem Artikel auch nichts.

Also ist ein Patient, der sicher nicht spasseshalber mit dem RTW gefahren wird, nicht gefährded, wenn der RTW wegen Klimaklebern im Stau steht?

Oponn  22.02.2023, 14:58
@TheMonkfood

Kann sein, muss aber nicht. Ich habe diverse Patienten mit dem RTW und Sondersignal ins Krankenhaus gefahren, die durch eine halbe Stunde Verzögerung nicht gefährdet gewesen wären.

TheMonkfood  22.02.2023, 15:01
@Oponn

Kann sein. Ganz genau. Kann sein. Reicht doch schon oder ?Ich denke nicht, dass sich die Klimakleber dahingehend vorher schlau machen.

Oponn  22.02.2023, 15:03
@TheMonkfood

Das war aber nicht das Thema. Du hast behauptet, der Patient sei gefährdet gewesen und weißt das schlicht nicht. Einzig darauf habe ich hingewiesen.

TheMonkfood  22.02.2023, 15:06
@Oponn

Jeder Patient, der in einem RTW transportiert wird, ist potentiell gefährded, da von den Aussenstehenden - einschliesslich der Klimakleber - niemand weiss, warum der Patient da im RTW liegt. Insofern ist erstmal von einer möglichen Gefährdung auszugehen. Ein RTW mit Sondersignal ist sicher nicht auf Spazierfahrt

Oponn  22.02.2023, 15:07
@TheMonkfood

All das ändert so gar nichts daran, dass du es schlicht nicht weißt und es im Artikel auch nicht steht. Damit entbehrt deine Behauptung jeglicher Grundlage.

TheMonkfood  22.02.2023, 15:09
@Oponn

Die Kernaussage ist, dass ein RTW im Einsatz im vermeidbaren Stau einfach nicht passieren darf. Genau wie Feuerwehr

Oponn  22.02.2023, 15:16
@TheMonkfood

Nein, das war an keiner Stelle die Aussage hier

Der Patient hier hatte Glück.
TheMonkfood  22.02.2023, 15:20
@Oponn

Was du reininterpretierst und welche Erbsen du zählst, kann ich nicht beeinflussen.

Und wenn es deiner Meinung nach an keiner Stelle die Aussage hier war, dann hast du diese Aussage jetzt in meinem letzten Kommentar

Die Kernaussage ist, dass ein RTW im Einsatz im vermeidbaren Stau einfach nicht passieren darf. Genau wie Feuerwehr
Oponn  22.02.2023, 15:25
@TheMonkfood

Das wäre eine Diskussionsgrundlage gewesen, wie ich oben bereits deutlich gesagt habe.

Oponn  22.02.2023, 15:28
@TheMonkfood

Nachdem andere Menschen offensichtlich eine andere Ansicht vertreten, muss man wohl doch.

TheMonkfood  22.02.2023, 15:30
@Oponn

Nein. Wenn ein RTW oder Feuerwehreinsatzwagen wegen Klimakleberstau zu spät oder gar nicht zum Einsatzort kommt, muss durchgegriffen werden. Das ist für mich kein Diskussionsthema. Dafür gibt's auch keine Argumente

SarahSchweiz  22.02.2023, 15:31
@TheMonkfood

Aiaiaiai...

Ich glaube, das ist die mit Abstand längste Kommentarenliste, die ich jemals unter einer meiner Antworten gesehen habe. Ihr habt Ausdauer, ihr Lieben ^^

TheMonkfood  22.02.2023, 15:32
@Oponn
Das ist deine Ansicht, andere haben eine andere.

Richtig, trotzdem muss ich über dieses Thema nicht diskutieren, wenn ich es für unnötig halte

Oponn  22.02.2023, 15:34
@TheMonkfood

Natürlich nicht. Das macht es allerdings nicht grundsätzlich indiskutabel.

TheMonkfood  22.02.2023, 15:36
@Oponn

Diskutieren kann man natürlich endlos über die sinnlosesten Dinge.

Aber Klimaschutz bzw das Darauf-Aufmerksammachen vor ein Menschenleben zu stellen, entbehrt für mich jedenfalls jeder Diskussion !!

Oponn  22.02.2023, 15:40
@TheMonkfood

Deine Position ist klar. War sie aber auch oben schon.

weil sie sich persönlich angegriffen fühlen.

Es mag sein, dass es Leute gibt, die wirklich wichtige Termine haben und zu spät kommen.

Aber ich kenne als jemand, der auch bei Verkehrsunfällen schon oft die Straße abgesperrt und den Verkehr geregelt hat, viele Situationen, in denen Autofahrer sich für wichtiger hielten als sie wirklich waren. Und solche Leute nehmen eine Blockade - egal, ob es sich um einen Protest durch Klimakleber oder einen Verkehrsunfall mit Straßensperre handelt, immer persönlich. Die sind emotional einfach nicht stabil.