Warum meinen viele?

Lese halt oft ,, mit 15 sind die noch sehr unreif und naiv“ über das Alter 16 lese ich jedoch ,,mit 16 sind die meisten schon sehr reif“

Sinn?!??!

Paul123448  06.05.2024, 20:21

Wie alt bist du?

lina509
Fragesteller

5 Antworten

Sind beides Kinder,.. Der eine darf halt ein wenig mehr als der andere.

Vielleicht, weil man mit 16 deutlich mehr Rechte und Pflichten hat. Das legt nahe, dass es einen Unterschied in der geistigen Reife gibt. Ähnlich, wie gesellschaftlich ein Unterschied zwischen 13 und 14 oder 17 und 18 gemacht wird.

Mit 16 ist man aber eigentlich noch sehr unreif, was man aber erst später erkennt. Der Übergang verläuft sowieso bei jedem anders und schon gar nicht sprunghaft an Jahresgrenzen.

16 würde ich definitiv nicht als reif bezeichnen. Eher ab 19/20. Ich persönlich denke, dass man Reife durch Erfahrungen, positiv wie negativ, erreicht. Bei manchen mag das früher sein, aber man sollte definitiv schon etwas im Leben stehen.

Hey Lina! Die Grenze 15/16 ist eigentlich willkürlich gewählt. Die Reife entwickelt sich ja bei jedem Menschen unterschiedlich. Da man mit 16 mehr Rechte und Freiheiten erhält (z.B. Kauf von "leichtem" Alkohol), wird man gesellschaftlich halt eher als reif betrachtet als noch mit 15.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 ist man teilweise noch geistig nicht so reif wie mit 16. ist meistens schon ein Sprung

lina509
Fragesteller

Aso. Dann könnte aber jedes Alter der Pubertät zB 14 auf 15 ein Sprung sein. Wo genau ist jetzt der krasse Sprung bei den beiden Zahlen 15 und 16. nur weil man vom Gesetz her mehr darf, wird man nicht reifer im Gehirn.

Paul123448  06.05.2024, 20:20
@lina509

Also ich kann nur von mir sprechen. Ich war definitiv mit 16 reifer als mit 15