Warum lügen die Menschen so viel?

10 Antworten

Daß Aussehen gar KEINE Rolle spielt , wäre wohl tatsächlich gelogen.

Aber es spielt vermutlich eine weit geringere Rolle als du Dir vorstellst.

Und gerade das Aussehen! Ja, es kam schon extrem selten mal vor, daß ich auf den 1.Blick jemand als schlechtaussehend bezeichnet hätte, nach kürzester Zeiz hat sich dieser Eindruck bisher revidiert.

Ich will Dich jetzt nicht auffordern , gleich ein Bild von Dir einzustellen- ein Bild ist was ziemlich intimes und ich kann Dir deswegen nicht sagen, wie ich DEIN Aussehen fände, aber, wenn sieht man den Leuten eher an, daß sie sich als schlechtaussehend ansehen, als, daß sie es sind.

Ich selbst empfinde durchaus Leute als gut- oder schlechtaussehend, scheine aber auf Normen 0 anzusprechen und Du würdest Dich über MEIN Urteil oft wundern. Für mich haben auf den ersten! Blick nur sogenante Charaktergesichter Schönheit, liegt warscheinlich an meiner ziemlichen Gesichtsblindheit. Und für mich ist ein Gesicht zunächst erstmal eine Schablone, die nach und nach aufgefüllt wird. Und wenn mich jemand fragt, wie er sie aussehen würde, würde ich nichtmal lügen. O.K. wenn ich jemanden erst häßlich fände, das nur durch die Blume sagen.

Ich selbst habe mit meinem Aussehen Frieden geschlossen, obwohl es auf den ersten Blick vielleicht nicht das tollste ist. Aber ich muß dennoch anscheinend echt eine gewisse Ausstrahlung haben, seit ich mich selbst nicht mehr als häßlich ansehe. Ich glaube nicht mehr, daß mich Leute belügen, die mich als gutaussehend ansehen- sehr viel liegt da auch an der Persönlichkeit.

Wie Leute sich geben, sich selbst einschätzen ist die Hauptsache, wie sie rüberkommen und diese Erfahrung mußte ich auch erstmal machen.

Status ist eine Sache , mit der ich mich noch nie befaßt habe, kann deswegen nicht viel dazu sagen.

Geld ist tatsächlich auch für mich nicht unwichtig, aber das eher aus Erfahrungen. Ich suche mir nur noch Freunde mit ählichem Level, weil ich andere teils fast ausgesaugt haben. Und wenn sie sowas in erster Linie nicht berechnend tun, habe ich da kaum Schutzmechanismen. . Da achte ich mittlerweile! echt aktiv darauf, daß ich näheren Kontakt nur mit Leuten auf ähnlichem Level habe. Das gilt sowohl nach oben als auch nach unten, mit gewissen Spielräumen.

Und Geld ist bei mir MITTLERWEILE tatsächlich eine bedeutende Komponente, ebenso wie ähnliche Ökoansichten (also, was man bereit ist, für die Umwelt zu unterlassen/zu tun)- es gibt da eine gewisse Breite der möglichen Ansichten . Ja, das "Ökolevel" ist mittlerweile auch ein Kriterium für Freundschaften- klingt total bescheuert, aber ist so, wenn es da TOTALE Gegensätze gibt, funzt es nicht. Gewisse Unterschiede und Toleranz hingegen befruchten das Ganze.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Ich heize zu 100% mit Holz, (was eigentlich gar nicht mein Wunsch ist) , der andere ist 100% Erdöl, Gas , oder Wärmepumpe, dann unterhält man sich, tauscht sich aus....... Aber auch das ist mittlerweile ein wichtiger Punkt für mich! Ich bin da KEIN Dogmatiker und will auch keinen Dogmatiker

Menschen sagen "aussehen spiel keine rolle" weil sie die Gefühle von anderen nicht verletzen wollen und das ist im Dating auch gut so!

Ich könnte niemals zu ner Frau sagen, das sie nicht mein Typ ist oder das ich sie nicht nice finde, das wäre irgendwie gemein und ich würde mich schlecht fühlen und verletzen will man halt auch nicht, deshalb sagt man so sachen wie: du hast einen schönen charakter aber passt grad nicht und aussehen spielt keine rolle.

liebe grüße und kopf hoch :)

Urlaban33
Fragesteller

Tja, ich bin nicht so. Mir ist aussehen wichtig.

Kommt immer auf den Kontext an. Vielleicht sagst du auch nicht die Wahrheit, sondern beleidigst andere nur unhöflich.

Urlaban33
Fragesteller

Lieber unhöflich als lügen.

Andrastor  07.05.2024, 13:59
@Urlaban33

Nein. Vor allem wenn du unhöflich Unwahrheiten verbreitest.

Ich glaube, viele Menschen machen sich das garnicht bewusst, dass sie selbst oberflächlich sind. Sie denken, sie achten nur auf den Charakter und nicht auf das Aussehen, weil sie garnicht realisieren, dass bei ihnen vor dem Kennenlernen eines Menschen bereits eine Auswahl aufgrund von oberflächlichen Kriterien stattgefunden hat, weil es eben so unterbewusst geschieht.

Viele Menschen können wohl auch nicht damit leben, dass sie selbst oberflächlich sind. Die müssen sich dann selbst belügen, weil sie sich sonst nicht mehr selbst lieben würden.

Weil die Gesellschaft lieber Scheinheilige und Kriecher mag,als ehrliche Menschen. Klar kann man mitmachen, aber ist Quatsch. Wie bei dieser Geschlechtsgeschichte. Man kann die Menschen zwingen, Transmenschen,als das zu sehen,was sie wollen. Aber wenn es darauf ankommt,merken sie die daß diese Akzeptanz nur per Gesetz besteht. Wie zb gerade in der Darts Meisterschaft, in der sich die amtierende Meisterinweigert,gegen eine Transfrau anzutreten. Ist vielleicht nicht woke, ist aber egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlaban33
Fragesteller

Und ich bin brutal ehrlich, auch wenn sie mich dafür verteufeln wollen.

Ceetee1000  07.05.2024, 14:09
@Urlaban33

Ich auch. Aber heutzutage müßen ja sogar intelligente auf dumm machen,damit die Versager sich nicht beleidigt fühlen.