Warum ist meine Nebenkostenabrechnung so hoch?

Kiskudscha  23.10.2022, 11:51

Wie lange wohnst du denn schon in der Wohnung?

matilda1995
Fragesteller

Seit 2021, ist also meine erste nk nachzahlung in dieser Wohnung.

8 Antworten

Das kann durchaus sein. Einfach mal rechnen, ob sich das Bürgergeld finanziell rechnen würde.

LG.

Hallo Matilda,

die Strom- und Gaspreise sind grundsätzlich gestiegen. Ob Ihr Verbrauch zu hoch ist, kann ich pauschal nicht sagen - aber Sie können ihn mit einigen Tipps senken, um so Geld zu sparen. Ich vermute, dass ist vor allem für den anstehenden Winter für Sie wichtig, damit Ihre nächste Nachzahlung niedriger ausfällt.

Über 60% der Energiekosten entstehen beim Heizen. Haben Sie ein Thermostat oder schon einmal darüber nachgedacht? Es reguliert die Wärme im Raum, damit Sie nicht zu viel Heizen, bzw. Wärme verloren geht. Das kann nützlich sein.

Ansonsten klingt es für mich, als wäre der Warmwassertank für die hohe Nachzahlung verantwortlich. Hier kann ich einen Energie- und Wasserspar Duschkopf wärmstens empfehlen, der das Wasser bündelt und den Verbrauch reduziert - damit muss auch weniger Wasser erwärmt werden und das spart Geld.

Diese Ideen habe ich von einem Blogartikel, den ich letztens gefunden habe. Dort gab es auch noch weitere Tipps, die wirklich großartig waren. Wenn Sie wollen, schauen Sie sich ihn gerne an.

https://schoenes-zu-hause.de/blog/wohnen/strom-gas-sparen-im-winter/

Vielleicht kann auch ein Stromanbieter-Vergleich helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich hatte der Vormieter einen extrem niedrigen Verbrauch und dementsprechend wurde eine geringe Abschlagszahlung vereinbart, die du dann übernommen hast. Dein Verbrauch war offenbar wesentlich höher, daher kann das schon sein. Um zu vermeiden, dass sich die Nebenkostenabrechnung in den nächsten Jahren verdreifacht, solltest du ab Jahresbeginn 23 den monatlichen Mietnebenkostenbetrag wesentlich erhöhen.

matilda1995
Fragesteller

Die Vormieter hatten auch ein Kind. Wir heizen ganz normal, nicht übermäßig. Manche Räume auch gar nicht. Die Gastherme könnte evtl mehr verbrauchen? Aber das hatten die vorher auch. Bei der Übergabe damals konnte ich aber heraushören, dass schon immer relativ viel nachgezahlt werden musste. Soviel wie bei mir ja anscheinend aber nicht, sonst wäre es ja schon angepasst worden. So krass waren die gaspreise 2021 noch nicht oder?

Kiskudscha  23.10.2022, 16:51
@matilda1995

Komisch. Die Gaspreise waren zwar 21 auch schon hoch, aber die enorme Erhöhung kam ja erst in diesem Jahr.

Auf jeden Fall mal beim Vermieter nachhaken und einen genauen Blick auf die Abrechnung und Zählerstände werfen.

Wie hoch waren denn die Vorauszahlungen?

Es muß ja nicht zwingend am exorbitanten Verbrauch oder einer fehlerhaften Abrechnung liegen das man sehr viel nachzahlen muß. Nicht selten waren schlicht die Vorauszahlungen zu gering.

Viele Außenwände können schon eine Ursache für hohe Heizkosten sein.

matilda1995
Fragesteller

Die Vorauszahlungen für Heizung waren um die 1000€. Mein zukünftiger Abschlag für Heizung wurde schon verdoppelt (200€ statt 100€) Vorher hat hier auch eine Familie mit Kind gewohnt, da wurden die scheinbar noch nicht so erhöht..

anitari  23.10.2022, 12:03
@matilda1995

1.000 € für alle Nebenkosten zusammen oder nur für Heizkosten?

matilda1995
Fragesteller

Nur für Heizung.