Warum ist es nicht in Ordnung politisch rechts eingestellt zu sein?

Also die Demos werden gegen die AFD veranstaltet nicht von der AFD. Hab ich doof formuliert.

10 Antworten

Ich denke dass es oftmals nicht unbedingt um die Meinung an sich geht, sondern auch wie man sich ausdrückt. Viele Personen, welche politisch rechts oder links sind (also sehr stark), neigen teilweise dazu, andere Meinungen nicht mehr anhören zu wollen, sie nicht zu respektieren und somit geben sie ein unfreundliches Erscheinungsbild von sich. Viele andere Personen, welche möglicherweise die gleiche Meinung vertreten oder nur mit einem Teil dieser Meinung einverstanden sind, werden dann in die gleiche Schublade gesteckt.

Hierfür gibt es mehrere Beispiele:

-Alle Personen welche auf den Klimawandel besonders acht geben, sind direkt Klimakleber.

-Alle Personen, welche keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen wollen, sind Nazis.

-Alle Personen, welche links wählen, wollen nur von anderen profitieren.

Von diesen Stereotypen gibt es leider viele, da sie sich in unsere Gesellschaft ein wenig eingeprägt haben. Die Minderheiten, welche z.B. die oben genannten Meinungen zu extrem vertreten, sorgen dann für Schlagzeilen und somit färbt es auf eine ganze Gruppe von z.B. Wählern ab.

Ich denke, solange man andere Meinungen respektiert und sich vielleicht über die Meinung Anderer Gedanken macht (könnte ja auch eine gute Meinung sein, oder Punkte beinhalten, welche einem überzeugen), sollte und kann man wählen was man möchte.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem liegt in der Ausgrenzung und politischen Diffamierung. Rechts (eigentlich wäre konservativ besser) wird mit rechtsextrem gleichgesetzt und ist dann logischerweise = Nazi.

Das ist seit den 68er linke ideologie, weil alles was nicht Links ist muss ja Nazi sein.

Aber es ist falsch, führte in den letzten Jahren zu einer massiven Radikalisierung und Ausgrenzung in der Politik. Demokratie lebt vom Diskurs, von der Auseinandersetzung über Meinungen. Dieser Diskurs wurde der AfD verweigert ohne zu bedenken welches Risiko für die Demokratie dadurch enststeht. Selbst im Parlament werden übliche demokratische Rechte wie der Satzungsgemäße Vizepräsident verweigert oder die Besetzung von Ausschußvorsitz, der gemäß Satzung zusteht.

Und nun wundern sich einige, dass die massive Ausgrenzung zu einer Radikalisierung der Auseinandersetzungen führt? Das war doch verhersehbar. Dieser Aktionismus "gegen Rechts" ist dabei unsere Demokratie zu zerstören. Und als Antwort werden demokratische Grundrechte wie Meinungsfreiheit etc. abgebaut, angeblich um die Demokratie zu retten. Das ist genauso falsch, aber sie machen trotzdem weiter, weil sie nicht die Demokratie sondern diese unfähige Regierung retten wollen. Aber viele in der Bevölkerung haben die Schnauze voll davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Familiengerd  06.05.2024, 16:55

Du beklagst allgemein Ausgrenzung und politische Diffamierung als Gründe für die gesellschaftliche Spaltung und betreibst hier aber selbst entsprechende Polemik, gepaart mit falschen Aussagen über Fakten! Das ist mit "heuchlerisch" noch wohlwollend beschrieben!

Weder wurde der AfD eine satzungsgemäße Bundestagsvizepräsidentschaft noch ein Ausschussvorsitz "verweigert". Die von der AfD vorgeschlagenen Kandidaten haben schlicht und einfach nicht die notwendigen Stimmen erhalten, zu denen man die Abgeordneten schließlich nicht zwingen darf! Und dass ein Ausschussvorsitzender wie AfD-Brandtner (Rechtsausschuss) abgewählt wurde, muss bei seinen ihn menschlich und politisch disqualifizierenden Äußerungen auch nicht wundern (im Gegenteil!).

Und das ist sicher auch nicht der Grund, warum eine solche Walküre wie die Weidel im Bundestag mit Aussagen wie "Burkas, Kopftuchmädchen, Messermänner und sonstige Taugenichtse" pauschal gegen Migranten geifert oder den Regierenden blödsinnig vorwirft, dass "Sie Ihr eigenes Land, weil Sie Deutschland hassen! Diese Regierung hasst Deutschland!"

Und als Antwort werden demokratische Grundrechte wie Meinungsfreiheit etc. abgebaut

Woher hast Du denn diesen Schwachsinn?

Aber vielleicht kannst Du ja Beispiele dafür liefern! 😜

moreblack  06.05.2024, 17:26
Demokratie lebt vom Diskurs

100% Übereinstimmung mit meiner Meinung..

Dieser Diskurs wurde der AfD verweigert

0% Übereinstimmung mit meiner Meinung. Es ist genau andersrum! Die AfD hat überhaupt kein Interesse an einem Diskurs. Die AfD nährt sich hauptsächlich aus polemischen Aussagen, die Angstgefühle bei den Bürgern auslösen. Fakten interessieren die AfD nur "scheinbar", denn regelmäßig nutzt die AfD Fakten im falschen Kontext oder zieht daraus ausschließlich Schlüsse, die ihrem Narrativ entsprechen.

Satzungsgemäße Vizepräsident verweigert oder die Besetzung von Ausschußvorsitz, der gemäß Satzung zusteht.

Kalter Kaffee. Gemäß Satzung steht den Fraktionen zwar ein Vizepräsident zu, dieser ist jedoch zu wählen! Wir sind Gott sein Dank kein totalitärer Staat, wo es eine Wahlpflicht gibt... Und übrigens: Die Grünen mussten 14 Jahre lang warten, bis sie erstmals einen Vizepräsidenten hatten. Wenn die AfD aufhören würde, ständig nur polemische Fundamentalopposition zu betreiben, wären wahrscheinlich die Abgeordneten dann auch nicht mehr abgeneigt, einen AfD Kandidaten zu wählen.

 Und als Antwort werden demokratische Grundrechte wie Meinungsfreiheit etc. abgebaut

Wo denn wird Meinungsfreiheit abgebaut? In Russland? Ja, dort ganz sicher. Und von so einem System träumt ja die AfD....

Rechts ist nicht gleich Rechts. Bei Nazis ist es ein Problem.

Das ist eine Frage des heutigen Demokratieverständnisses und des Zeitgeistes.

Beides ist wie der Klimawandel einzuschätzen.

Rechts ist in Ordnung; rechts von rechts nicht.