Warum ist das TV-Signal so stark verzögert?

5 Antworten

Es gibt Kabelkopfstationen die das Signal weiterleiten an die Häuser,schon da kann es zu Verzögerungen kommen wenn jeder an einer anderen Kabelkopfstation hängt,da kann es auch bei einer längeren Leitung zu einer leichten Verzögerung bei einem von Euch kommen,und auch der Pegelverstärker im Haus und der Hausverteiler selber könne das verursachen

knutschzwiebel
Fragesteller

Naja, ich glaube kaum, dass der Weg zu meiner Freundin 36 Millionen km weiter ist, als zu mir.

andie61  08.11.2018, 21:32
@knutschzwiebel

Aha,wenn Du Dich damit so gut auskennst warum fragst Du dann überhaupt?

knutschzwiebel
Fragesteller
@andie61

Ich kenne mich nicht damit aus. Die Logik sagt aber, dass 2 Minuten Verzögerung etwa 36 Millionen km Leitung wären. 300'000km/s * 120 = 36 Mio.

andie61  08.11.2018, 21:40
@knutschzwiebel

Der eine wird möglicherweise noch über Kupferkabel versorgt der andere über Glasfaser,da kann es über Kupferleitung schon zu erheblichen Verzögerungen kommen,auch die eine Kopfstation kann mit älterer Technik ausgerüstet sein die langsamer arbeitet,und das es sich um 2 Minuten handelt kannst Du jemanden erzählen der sich den Hut mit einem Kran aufsetzt,es wird sich höchstens um einige Sekunden handeln

Alleine wenn das Kabel von der Kabelsteckdose zum TV-Gerät länger ist, kommt es zu Verzögerungen. Beim analogen Fernsehen war das nicht so krass der Fall wie jetzt beim digitalen.

Wenn jetzt das Signal vom Verteiler bei dir einen weit kürzeren Weg hat, wie jenes bei deiner Freundin, kann es durchaus zu derart groben Zeitverzögerungen kommen.

knutschzwiebel
Fragesteller

Naja, ich glaube kaum, dass der Weg zu meiner Freundin 36 Millionen km weiter ist, als zu mir.

Der eine schaut über Satellit, der andere über Kabel, der dritte über DVB-T2 ...

Da gibt es halt Zeitunterschiede. Der Sender sendet die Signale an Satellit oder Provider und da gibt es auch schon unterschiedliche Weglängen.

Und dann vom Satelliten zurück, ...

knutschzwiebel
Fragesteller

Naja, ich glaube kaum, dass der Weg zu meiner Freundin 36 Millionen km weiter ist, als zu mir.

Eventuell liegt es am Kabel mit verschiedenem Dämpfungsmaß.

Ist bei mir genau so aber im gleichen Haushalt