Warum hat die Esoterikbranche seit vielen Jahren einen Riesenboom?

8 Antworten

Die Anzahl der Esoteriker beträgt hierzulande etwa eine Mio., die Zahl der Kirchenaustritte etwa 700.000, davon finden viele in esoterischen Kreisen ihr neues Zuhause, Glück und Gesundheit wird versprochen, versch. Therapien angeboten, Geister-Kontakte, positives Denken, Geld wird gemacht durch Bücherverkauf, Seminare, Therapien, Zeitschriften, Astro-Shows, die Umsätze in Deutschland werden auf bis 25 Milliarden Euro geschätzt.

Spirituelle Erfahrungen wollen sie machen, spannende Dinge erleben, die armen Deutschen, von denen rund die Hälfte immer noch an Wunder glaubt, 25 % halten Wunder- und Geistheiler für echt, 40 % Astrologie oder Erleuchtung. Jeder Fünfte glaubt an die Reinkarnation. Ausprobieren und Wechseln ist der Trend, für esoterisch orientierte Menschen hängt alles mit allem zusammen, für sie existierten Verbindungen von sichtbarer und unsichtbarer Welt, die erkannt und genutzt werden könnten, (Prä-Astronautiker würden "Ja!" sagen...), kosmische Heilkräfte und Energien durchströmten und beseelten die Wirklichkeit.

Meditation, Trance und Jenseits-Kontakte, geistiges Heilen, chinesische Medizin wie Akupunktur, Shiatsu, Qigong oder Reiki, (tolle Wörter, klingt sehr gebildet ..), wirkungslose Homöopathie bieten ca. 7000 Ärzte in Deutschland an, mehr als 10.000 Geistheiler, durch Handauflegen, Lichter und Beten sollen Energien übertragen werden, der Glaube an die Wirkung, der Placeboeffekt, wirkt aller bestens. Ein Heiler überlebt Krebs im Endstadium durch "die Macht des Glaubens", jetzt verkauft er seine Bücher. Es werden eilige Versprechungen gemacht, schwere Krankheiten wie Krebs oder Aids heilen zu können. Verzweifelte Menschen sorgen für Umsatz und Gewinn.

Immer wieder tauchen neue Gurus auf und verschwinden wieder, einige halten sich hartnäckig, Diplom-Psychologe Ro. Be. ist nur einer davon, seine Lehre ist die Transformationstherapie, die alle Arten der geistig-seelischen und körperlichen Probleme lösen soll. Dafür bildet Be. in seinen teuren Seminaren, die nicht im Ansatz das notwendige Wissen vermitteln, eigene Mitarbeiter aus, die ohne therapeutische oder ärztliche Vorkenntnisse psychische Probleme wie Kindheitstraumata behandeln. Manche Patienten werden psychisch labiler, massive Persönlichkeitsveränderungen, Konflikte in der Familie sowie psychische Abhängigkeit können die Folgen sein.

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) nominierte Guru Be. 2013 für die Auszeichnung "Das goldene Brett vorm Kopf"." Das Goldene Brett vorm Kopf 2013 ging dann an die Organisation "Homöopathen ohne Grenzen". Mit dem "Goldenen Brett vorm Kopf" für sein Lebenswerk wurde der Esoterik-Arzt Rüdiger Dahkle bedacht. Mit der "Auszeichnung" ehrt die Gesellschaft für kritisches Denken (GkD) den "erstaunlichsten pseudowissenschaftlichen Unfug des Jahres". Die Homöopathen ohne Schamgrenzen missionieren Krisengebiete in Afrika, Asien, Südamerika und Südosteuropa mit Globuli, und schrecken dabei nicht einmal davor zurück, eine Wirksamkeit von nutzloser Homöopathie gegen Malaria und AIDS zu suggerieren.

Ob Homöopathie, Bachblüten, oder die Kunst des Hand- und Fußlesens, ob Erdstrahlen, Astrologie oder Lichtnahrung, kein pseudowissenschaftlich-esoterisches Gebiet der Alternativmedizin, das von Dahkle noch nicht mit wohlwollender Aufmerksamkeit bedacht worden wäre.

Bild zum Beitrag

"Wenn man sich zu 100 % auf etwas verlassen kann, dann auf die Dummheit!" (Weisheit, Odenwald)

"Esoterik, kostenpflichtige Wanderung auf Holzwegen!" (Weisheit, Odenwald)

"Wenn ihr meinem Rat folgt, dann tut das, was ihr wollt!" (Weisheit, Odenwald) 42 Buchstaben, "42", die Antwort auf alles!

Bretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbretterbrett

🦧

 - (Wirtschaft, Marketing, Esoterik)

Der Mensch ist ein Suchender.
Er sucht auch nach geistig-seelischer Weiterentwicklung.
Das Leben will Entwicklung und Evolution (auch die unseres Bewusstseins)

Das Wort Esoterik ist ein Oberbegriff für spirituelle, geistige, innere Angelegenheiten, Praktiken.
Esoterik will einem Suchenden auf seiner Reise nach innen und zu sich selbst behilflich sein.

Der Mensch und das Leben bestehen ja nicht einzig aus Körper und Außenwelt, sondern als Gegenstück gibt es natürlich auch Geist / Seele und unsere Innenwelt. Esoterik nähert sich Letzterem zu bzw. will dabei begleiten.

Wie überall finden sich natürlich auch in diesem Bereich Scharlatane, keine Frage und auch jene, die sich gleich selbst zu Gott erklären, auch keine Frage. Aber viele Menschen sehnen sich nach innerlicher Weiterentwicklung, nach sich selbst und einem inneren Reifen und natürlich Frieden und wenden sich prüfenderweise der Esoterik zu, um wieder ein Stück weit voranzukommen.
Äußerlich nimmt man halt zum Reisen und Vorwärtskommen den Bus, das Schiff, sein Auto, einen Flieger ....
Innerlich wendet man sich an Esoterik oder sogar an dingfreie Spiritualität.

glauben nicht viele daran.

Ich weiß, was du meinst, habe damit auch gegensätzlich Erfahrungen, aber mit Glauben hat dies alles auch nichts zu tun.

Vielmehr ist alles eine Reise zu sich selbst, bei der es wie bei allen Reisen viel zu entdecken gibt.
Man probiert aus und findet heraus, was einem weniger oder mehr dabei hilft und weiter bringt.
Wie bei jeder Reise gibt es viel zu entdecken, bleibt es aufgrund von Ungewissheit spannend und abenteuerlich ... sonst bräuchte man ja schon gleich nicht reisen, wenn man zuvor schon alles wüsste.

So, wie ich beim Reisen im Außen an nichts glauben muss, außer vielleicht an eigene Fähigkeiten mit allem umgehen zu können, muss man beim innerlichen Reisen auch an keine Edelsteine oder sonstige Hilfsmittel glauben.
Oder:
Auch beim äußerlichen Reisen braucht es den Glauben - den Glauben an sich selbst und die Fähigkeiten vieler anderer, die für so eine Reise nötig sind (auch Flugzeugbauer und Mechaniker ....), an den Glauben an das eigene Glück, dass schon alles gut gehen werde ..... usw..... Vertrauen in alle Anbieter, Reiseveranstalter ....

Probleme gibt es bei jeglichem Reisen nur immer, wenn wir das Suchen aufhören und unterm Suchen irgendwie ins Stocken geraten oder gar stecken bleiben.
Ein Leben aber, das von unserem Suchen nach Wahrheit, nach uns selbst, nach Lösungen, nach Liebe ..... bestimmt ist, wird uns zwar ab und wenn in Versuchung bringen (unsere Suche aufzuhören, weil wir glauben, endgültig gefunden zu haben), nicht aber in Sucht fallen lassen.

Warum hat die Esoterikbranche seit vielen Jahren einen Riesenboom?

Weil Menschen Suchende und Reisende sind und dies nicht einzig im Außen tun wollen, sondern sich auch mal ihrem Innenleben zuwenden wollen.
Und weil man mit Verständnis innerer Zusammenhänge viele Probleme lösen kann.

In der Schweiz sagt man "Nützts nüüt, so schadts nüüt" ("Wenn es nichts nützt, schadet es zumindest auch nichts"), und so probieren halt jede Menge Leute Sachen aus, die als unwirksam oder Aberglaube gelten.

Aber da ja die Mehrheit sowieso nicht daran glaubt, glaubt auch niemand, dass es Schaden anrichten kann. Also kann man es ja gerade so gut mal ausprobieren.

Da gibt es vermutlich Dümmeres, was man tun kann (etwa Potenzpillen aus dem Internet bestellen, die auch boomen und die wirklich Schaden anrichten können).

Rotfuchs716
Fragesteller

ich hätte Zweifel daran, dass esoterische Arbeiten unwirksam sind. Ich glaube jeder der schon mal Opfer von Schwarzmagie war oder mit einem Fluch belegt wurde kann das bestätigen! Weshalb also die Ungläubigkeit hier?

LastDayofEden  18.05.2024, 00:59
@Rotfuchs716

Ja, wenn du daran glaubst, dass man sich mit Magie schaden kann, dann bist du natürlich vorsichtig! Aber die meisten Menschen haben sowas nie erlebt und auch nie davon gehört, also warum sollen sie sich fürchten?

AutodidaktZ  18.05.2024, 01:28
@LastDayofEden

Bei den Hawaiianern glaube ich ist es ganz und gebe aus Prinzip nicht an böse Geister zu glauben, einfach um den Geistern keine Macht über sich zu geben.

so ist auch einer der überzeugt davon ist das alle Magie ihm nicht anhaben kann. Ist selber der Magier der eine machtvolle Barriere errichtet. Naja, um so bewusster desto mächtiger, denke ich.

oder man ist eben Felsen fest davon überzeugt, dass das tiktak was man isst eine viagra ist, naja dann macht man es halt paar Stunden.

Ein Grund ist, dass unsere deutschen Schulen schon seit dem Jahr 2000 ständig schlechter werden. Die meisten Lehrer fahren die trottelfeige Politik "alles gelten lassen, Toleranz ist höchstes Gebot". Die Schüler werden zwar befähigt, die Vektorgleichung zweier Schnittebenen zu berechnen, aber zur Beurteilung eines Heilstein-Angebots sind sie nicht in der Lage.

Ein weiterer Grund ist, daß die Kirchen vollkommen versagen bezüglich geistiger Bildung.

Nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es für die Geschäftsleute weniger interessant, wie viele Leute Interesse haben, sondern wie viel Geld diese Leute investieren werden.

Nach meiner Beobachtung gibt es nur wenig Menschen, die dauerhaft an Esoterik glauben, aber sehr viele Menschen machen eine Phase im Leben durch, in der sie daran glauben, bzw da eine Hoffnung sehen.
Und in dieser Phase sind diese Menschen oft bereit, sehr viel Geld dafür auszugeben.