Wann zahlt Amt eigentlich hartz4, wo Montag Pfingsten ist?

6 Antworten

Laufende Leistungen müssen spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten, dann für den neuen Monat auf dem Konto zur Verfügung stehen, diesen Monat und Jahr ist das also spätestens heute der 29.05.2020 für den Monat Juni.

Die regulären Bezüge sind zum letzten Bankentag des Monats zu zahlen. Also Heute.

Nachberechnungen, Nachzahlungen, werden dann gezahlt, wenn alles aufgerechnet ist. Wenn du also bescheid bekommen hast, das alles berechnet ist, solltest du das Geld innerhalb vo 3 Tagen haben.

patrickii
Fragesteller

Ja der Bescheid war letzte Woche Mittwoch ausgestellt worden laut Datum auf den Zettel....

isomatte  29.05.2020, 09:48
@patrickii

Das war der 20, selbst wenn es erst am 21 angewiesen wurde, solltest du es spätestens heute auf dem Konto haben.

Arbeitslosengeld 2 wird immer am letzten Bankarbeitstag eines Monats dem Arbeitslosengeld 2 Empfänger gutgeschrieben.

sofern der letzte bankarbeitstag eines Monat‘s ein Feiertag ist , wird das Arbeitslosengeld 2 einen Tag davor gutgeschrieben.

Nachzahlungen kommen meist gleichzeitig oder um wenige Tage verzögert beim Empfänger an.

mir ist es bereits schon einmal passiert das ich einen Bewilligungsbescheid ( inklusive Nachzahlung ) vom Jobcenter erhalten habe und das Geld bereits auf meinem Bankkonto gebucht wurde.

Fühle mich etwas verarscht gerade vom Amt die sagen sei angewiesen.

Was heißt "verarscht" .... Nach Bescheidung wird das an die "Zahlstelle" weitergeleitet und dann auch regelmäßig zügig ausgezahlt / überwiesen.

Üblicherweise werden Leistungen zum Monatsende ausgezahlt / gehen auf dem Empfängerkonto ein.

patrickii
Fragesteller

Es geht ja um Nachzahlung.... Diese sollte ja direkt nach Genehmigung raus soweit ich weiß

...heute. Da dürfte auch die Nachzahlung kommen.

patrickii
Fragesteller

Hoffentlich keine Ahnung was ich sonst Vermieter sagen soll