Urheberrecht auf bearbeitete Bilder?

4 Antworten

Ist das erlaubt?

Wenn dir die Bilder nicht gehören, dir kein gesetzlich erlaubter Nutzern vorliegt (hier nicht der Fall) und der Urheber dir auch keine Erlaubnis (= Lizenz) erteilt, nein.

darf ich die verkaufen wenn ich die Bilder bisschen bearbeite oder cutte?

Ebenfalls, nein. Auch eine Bearbeitung oder Umgestaltung ist nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers zulässig (§ 23 UrhG). Wenn Bilder von anderen Menschen genutzt werden, ist darüber hinaus auch noch das Persönlichkeitsrecht der jeweils abgebildeten Person zu beachten, nicht nur das Urheberrecht am Bild selbst.

Es sei natürlich auch noch darauf hinzuweisen, dass du sowieso nicht einfach so etwas verkaufen darfst. In deinem konkreten Beispiel beschreibst du ein Gewerbe, dieses wäre auch entsprechend anzumelden.

LG

Madafaka444
Fragesteller

Danke :)

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Promibilder urheberrechtlich geschützt. Da würde ich die Finger davon lassen. Bei anderen Motiven kannst du nach Bildern mit CC Lizenzen (Creative commons) schauen, aber Vorsicht da gibt es verschiedene Typen. Da musst du genau hinschauen. Schau mal hier nach https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/

Madafaka444
Fragesteller

Danke

Madafaka444
Fragesteller

Wenn ein bild mit einer kommerziellen lizenz markiert ist heißt das dass die bilder genutzt werden dürfen aber keine gewinnabsicht erlaubt ist?

Caius18  06.05.2024, 18:45
@Madafaka444

Theoretisch kannst du fast alle ohne "nicht kommerziell" verwenden. Ich wäre aber bei z.B "Share alike" und "ohne Bearbeitung" auch vorsichtig. Da würde ich aber auf der verlinkten Seite in den FAQs oder Forum nachschauen. Wir verwenden CC Bilder hauptsächlich für Präsentationen. Mit der kommerziellen Nutzung kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Natürlich ist das illegal.

Denkst du, du kannst Bilder von anderen Leuten verkaufen, obwohl du sie nicht mal gemacht hast…

Madafaka444
Fragesteller

Nein aber ich sehe oft dass memes auf kleidung gedruckt und dann verkauft wird und als ich die Verkäufer gefragt hatte meinten sie dass sie keine lizenz haben was mich verwirrt hat dachte vielleicht sind memes davon ausgeschlossen