Übernahme Nebenkostenabrechnung Jobcenter?

1 Antwort

Wenn Du da im Leistungsbezug beim Jobcenter warst, hättest Du die BK - Abrechnung unaufgefordert beim Jobcenter in Kopie einreichen müssen, ob Nachzahlung oder Guthaben.

Mich wundert es dass das Jobcenter diese bisher nicht gefordert hat, denn die müsste ja aus dem Jahr 2022 sein und hätte im Regelfall spätestens am 31. Dezember bei dir vorliegen müssen.

Wenn Du also im Leistungsbezug warst und ggf.auch noch bist, dann mache eine Kopie von der BK - Abrechnung, darauf deine BG - Nummer angeben und ab zum Jobcenter.

Auch wenn Du die Nachzahlung schon aus anderen Mitteln gezahlt hast, also z.B.von Ersparnissen, müsste das Jobcenter diese BK - Nachzahlung auch noch rückwirkend übernehmen und zwar im Regelfall in voller Höhe, denn diese Nachzahlung gehört zu deinen KDU - Kosten der Unterkunft.