Trinkgeld und Smalltalk beim Friseur?

6 Antworten

Gehe doch einfach hin, anstatt dir solche Gedanken zu machen. Manchmal sind Friseure auch froh, wenn Kunden nicht reden möchten.

Ob du Trinkgeld geben möchtest, liegt alleine in deinem Ermessen.

Zum Thema Trinkgeld kann ich nichts sagen.

Aber zum Thema SmallTalk: Tu doch nichts, was Du nicht tun möchtest. Beim Thema "Unhöflich" überlege ich mir immer sehr gut, was ich davon habe. Nur, weil jemand etwas erwarten könnte, muss ich mich noch lange nicht beugen. Wenn ich keinen Smalltalk halten möchte, dann lasse ich es auch. Ein Friseur versucht, per Smalltalk, Dir ein gutes Gefühl zu geben. Dass das bei Dir nicht ankommt, ist genau so normal. Also sag ihm vorher Bescheid - gut ist. Das hat mit Unhöflichkeit gar nichts zu tun.

Trinkggeld würde ich immer so um die 10 % geben, wenn die Leistung gut war.

Wie viel Trinkgeld würdet ihr bei 50-60€ dazu geben?

Nichts, hab beim Friseur noch nie Trinkeld gegeben

Macht man dann das Trinkgeld direkt da rein, oder gibt man das dem Friseur und kann zusätzlich noch was in das Kässchen tun?

Wenn es Kässchen der verschiedenen Mitarbeiter gibt, würde ich das Trinkgeld da direkt rein. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied.

Stört es euch wenn euer Kunde keinen Smalltalk macht?

Völlig egal, ob es stört. Wenn du als Kunde nicht reden willst, dann ist das halt so. Ist ja ne Dienstleistung, für die du extra bezahlst.

spanferkel14  17.05.2022, 19:40

Seit wann bezahlt man beim Frisör fürs Reden?

Rolajamo  18.05.2022, 09:35
@spanferkel14

Ich beziehe mich auf die DIenstleistung des kompletten Firseurbesuchs.

Kunde ist König. Wenn du keinen Smalltalk machen willst musst du das nicht, genau so wenig wie du trinkgeld geben musst. Wenn du nicht unhöftlich sein willst einfach so tun als würdest du schlafen.

So zwischen 5 und 10€ trinkgeld(je nach aufwand) sind ok