Tin einer Taste sehr laut?

1 Antwort

Da gehört wohl die Tastatur innen gereinigt. Wenn man eine Taste drückt, werden nacheinander zwei Kontakte geschlossen und die Zeit zwischen diesen beiden Ereignissen gemessen. Wenn du stärker drückst, ist diese Zeitspanne kürzer und bei sanftem Drücken ist sie länger, dadurch weiß das Keyboard wie stark du spielst. Wenn Schmutz in einen der Kontakte einer Taste gelangt, weiß das Keyboard noch dass es den Ton spielen soll, aber natürlich nicht in welcher Stärke und haut ihn in voller Velocity raus.

Das kann man prinzipiell selbst machen, wenn man es vorsichtig zerlegt, gut dokumentiert und richtig wieder zusammenbaut. Aber wenn man überhaupt keine Ahnung von Elektronik hat würde ich es sein lassen und zu einem Musikladen gehen, vlt. können die das.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre