Thema: Änderungsraten, wie berechne ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Also: in die Gleichung -es handelt sich um eine zugeschnittene Größengleichung- setzen wir als x die Zeit ein . . . in Minuten. dann erhalten wir das Wasservolumen im m^3, welches in diesen 30 Minuten durch die Bruchstelle geflossenist.

Wenn wir die Funktin ableiten, erhalten wir (d(Volumen)/dt = Volumenstrom in m^3/s).

Dann setzt du in die Ableitungsfunktion die Endtzeit 30*60 s ein und du erhälst den Volumenstrom...