Stimmt das, dass rote Farbe auf Reisepässen als "Besetzung" bedeutet und blau "Freiheit" oder ist das nur eine erfundene Verallgemeinerung?

6 Antworten

Diese Farben der Reisepaesse sind Staatensache, somit ist es Zufall wie sie ausgefallen sind. Sicher wurde darueber kein Orakel abgefragt. Zusaetzlich zu deinen genannte Farben gibt es noch Braune und Gruene Reisepaesse. Bei Lila bin ich mir nicht ganz sicher. Man muss nicht aus jeder Muecke gleich einen Elefanten machen.

zetra  16.03.2018, 12:54

Mir faellt auf, du greifst hier Wissen ab und gibst keine Beurteilung oder auch nur eine Meinung dafuer ab.

Wir bilden doch hier eine Gemeinschaft der User, somit waere doch eine Achtung gegenueber den anderen Foristen angebracht.

Guck dir deine Fragen noch einmal an.

Es ist traurig, wenn man bordeaux und pink nicht voneinander unterscheiden kann. Der Rat eines guten Augenarztes ist sicher hilfreich.

Zumal der britische Pass früher nicht blau war, sondern schwarz. Dieser Fehler lässt sich noch nicht mal mit Rot-Grün-Blindheit erklären.

Die Farbe des Reisepasses sagt rein gar nichts über die Politik eines Landes aus

Vielmehr handelt es sich bei dieser Maßnahme der britischen Regierung um eine Taktik um bei der Bevölkerung national-romantische Gefühle hervorzurufen und von den massiven Problemen durch den Brexit abzulenken

Der mächtigste Paß der Welt ist rot, also kann das so nicht stimmen.

macqueline  24.12.2017, 05:39

Seit wann kann ein Reisepass mächtig sein?

PatrickLassan  24.12.2017, 14:39
@macqueline

Einige Leute behaupten, dass der deutsche Reisepass der 'mächtigste' Reisepass wäre, weil man damit in mehr Staaten visafrei einreisen kann als mit den Reisepässen der meisten anderen Staaten.

Nein, diese Behauptung ist falsch. Diese Behauptung geht auf das Buch die Jahrhundertlüge des Autor Holger Fröhner zurück, der darin einen Bericht der Schweizer Flüchtlingshilfe als Quelle nennt, der lediglich von verschiedenen Passfarben von Türkmenischen Pässen spricht. Fröhner dürfte das ganze also einfach erfunden haben.

Zudem, wären in dem von dir genannten Fall auch Staaten wie Russland oder China unsouverän, da auch deren Pässe Rot sind. Lediglich die USA haben einen Blauen Pass.

(Nachtrag: ah letztere Festellung hast du ja bereits selbst gemacht)

IanGaepit  23.12.2017, 16:19

Hier noch die Textstelle aus dem Bericht, aus dem diese Behauptung Zusammengezimmert wurde:

Turkmenistan führte 1997 neue Reisepässe ein. Gemäss Angaben des U.S. Depart- ment of State vom August 2003 gibt es fünf verschiedene Reisepässe in Turkmenis- tan: 1) diplomatischer Reisepass (grüner Umschlag), 2) offizieller Reisepass, hat kein Ablaufdatum (blauer Umschlag), 3) touristischer Reisepass für Personen, die im Ausland an einem Austausch teilnehmen, auf offizieller Geschäftsreise oder hoch-rangige Staatsvertreter sind (grüner Umschlag), 4) Reisepass der UdSSR für Turkmenistan, gültig bis zum Ablaufdatum (roter Umschlag), 5) Aufenthaltsgenehmigung für staatenlose Personen. Mit dem offiziellen, dem touristischen und UdSSR- Reisepass ist die Rückkehr nach Turkmenistan ohne spezifisches Einreisevisum möglich. Mit der Aufenthaltsgenehmigung staatenloser Personen ist die Einreise ohne Einreisevisum nicht möglich.

http://www.fluechtlingshilfe.ch/assets/herkunftslaender/mittlerer-osten-zentralasien/turkmenistan/turkmenistan-ein-und-ausreise-bedeutung-des-reisepasses.pdf

Versatzstücke aus dieser Passage wirst du auf fast allen einschlägigen Seiten, auf denen diese Behauptung aufgestellt wird finden.

GermanyUSA  23.12.2017, 21:14

Also ich habe den blauen offiziellen Reisepass und der hat wie jeder andere normale Reisepass ein Ablaufdatum nach 10 Jahren, dann muss man wie in Deutschland einen neuen Reisepass beantragen.