Sollte es verboten werden Vögel im Käfig zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

8 Antworten

Ja

Ich besitze insgesamt 6 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche aber ich hab keins davon im Zoo Handel oder beim Züchter gekauft weil ich es nicht unterstützen kann das man die Tiere weiter Züchtet.

Ganz schlimm finde ich wenn Tiere egal ob Hase,Kaninchen, Sittiche und Papageien einzeln in viel zu kleinen käfigen eingesperrt werden. Daher hab ich mir zur Aufgabe gemacht nur solche Tiere denen es schlecht geht medizinisch zu versorgen und ihnen ein mir mögliches artgerechtes Zuhause zu schenken.

Es ist leider nicht möglich die teilweise überzüchteten Tiere wieder frei zu lassen. Weil sie nie gelernt haben sich selbständig Futter zu suchen usw.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich finde schon.

Finde ich passend dazu:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Tiere, Biologie, fliegen)
Nein

Hängt von der Größe des Käfigs und der Art der Tiere ab.

Raubvögel z. B. haben erstaunlich wenig Bewegungsdrang, wenn sie kein Revier verteidigen und kein Futter selber suchen müssen, dann kehren sie den Energiesparer raus und sitzen tagelang auf dem gleichen Fleck. Genau wie Löwen die auch von Natur aus und am liebsten 23 Stunden am Tag verschlafen, weshalb auch die mit einem ziemlich kleinen Gehege zurechtkommen.

Dagegen brauchen Rabenvögel, Sittiche und Papageien so große Volieren wie nur möglich mit jeder Menge Unterhaltung, weil sie sehr intelligente und neugierige Tiere sind, und soziale Schwarmvögel obendrein, Einzelhaltung ist da Tierquälerei.

Volieren sind ganz große Käfige, die so groß wie ein ganzes Zimmer sein können und wo die Vögel auch Platz haben zum fliegen, es gibt Innen- und Außenvolieren, je nachdem wieviel Platz man hat und wie groß und bewegungsfreudig die Vögel sind. Bei Außenvolieren bestehen aber Gefahren wie die Übertragung von Krankheiten von Wildvögeln (Vogelgrippe) und Eindringen von Raubtieren (Marder, Spitzmäuse).

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt
Nein

Hallo 🙋‍♀️

Die Vögel, die man als Haustiere hält sind domestiziert und können in der Natur nicht überleben.

Also Nein, es sollte nicht verboten werden.

Außerdem können Vögel ja frei fliegen, WENN sie artgerecht gehalten werden. Und wenn nicht, ist es sowieso verboten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
dfgdfsgdfg  07.05.2024, 15:23

Welcher Logik soll das denn folgen... Diese Tiere wie Kanarienvögel werden gezüchtet für genau diesen Zweck. Wenn das aufhört, gibt es sie entsprechend auch nicht mehr.

Es gibt keine artgerechte Haltung bei Vögeln.

NoLies  07.05.2024, 15:30
@dfgdfsgdfg

Zeig dazu bitte mal eine fundierte Quelle, dass es diese nicht gibt.

Daoga  07.05.2024, 15:39
@dfgdfsgdfg

Man sollte Vögel nicht vermenschlichen, Tiere generell nicht. Hunde sind keine Ersatzbabys die herumgetragen werden müssen (das hassen sie und es macht sie neurotisch), und Vögel sind in Wahrheit keine begeisterten Flieger. Fliegen kostet immens Energie, und Vögel sind geborene Energiesparer, sie fliegen weil sie müssen, weil ihre Notwendigkeiten und ihre Instinkte sie dazu zwingen, nicht weil sie können oder es so lieben. Die "Freiheit des Fliegens" ist eine menschliche Phantasie, es gibt nur wenige Vogelarten die wirklich freiwillig und aus Spaß fliegen - Raubvögel z. B. gehören nicht dazu, das hat bereits der Verhaltensforscher Konrad Lorenz feststellen müssen, als er sich einen "stolzen" Kaiseradler gekauft hat. (Dessen Bücher sind immer noch empfehlenswert!)

dfgdfsgdfg  07.05.2024, 15:44
@NoLies

Du wirst selbst bei den konservativen Vertreten einen Konsens vermittelt bekommen, dass eine artgerechte Haltung ,,schwer'' ist. Sollte einem schon der logische Menschenvertand sagen, dass Tieren nicht ihre primäre Fortbewegungsweise entzogen werden sollte, egal wie man es letztendlich gestaltet.

Du kannst dich wahllos bei mehr oder weniger renommierten Quellen informieren und eine sogenannte,,fundierte'' Quelle wird dich nicht überzeugen, weil Leute wie du es hier für legitim halten diesem Narrativ zu folgen.

Tiere sind nicht unsere Spielzeuge.

Daoga  07.05.2024, 15:50
@dfgdfsgdfg

Tiere wurden früher hauptsächlich als Nahrungsquelle gehalten - Eier und Fleisch - und Ziervögel auch zur Unterhaltung, als es noch kein Radio, keinen Fernseher, kein Internet gab, da liebte man noch den Gesang von Kanarienvögeln und die bunten Farben von Sittichen als exotische Tupfer im grauen deutschen Alltag. Brieftauben dienten der schnellen Kommunikation.