Sind Spätzle Nudeln?

8 Antworten

Eine übliche Einstufung ist folgende:

Spätzle gehören zur Gruppe der Eierteigwaren, die umgangssprachlich auch als Nudeln bezeichnet werden.

Ich persönlich halte diese aber für falsch!
Spätzle werden nie getrocknet verwendet, sondern immer frisch zubereitet (in kochendes Wasser geschabt oder gepresst). Bei Nudeln wird immer vorab die Nudel geformt und diese entweder frisch oder getrocknet verarbeitet.

Daher würde Spätzle nicht als "Nudel", sondern nur als Eierteigware bezeichnen.

picasso22  14.06.2019, 13:47

Deine persönliche Meinung in allen Ehren aber Spätzle gibt es natürlich auch getrocknet zu kaufen.

derLordselbst  14.06.2019, 14:02
@picasso22

Upps. Danke für den Hinweis.

Ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Meine frühere schwäbische Freundin hat mir solche Erfahrungen erspart.

Für mich sind das dann aber Nudeln in Spätzleform mit irreführender Bezeichnung. Spätzle werden immer frisch gemacht, alles andere ist genauso irreführend, wie wenn man denaturierte Milch, die über 30 Tage haltbar gemacht ist, langsam verwest und nicht mehr sauer werden kann, als Frischmilch bezeichnet.

Teigkonsistenz und Zubereitungsart lassen ein Trocknen überhaupt nicht zu, höchstens ein Einfrieren nach dem Kochen. Daher können die getrockneten Eierteigwaren in Spätzleform keine echten Spätzle sein. Dafür spricht auch, dass die Kochzeit nicht eine Minute, sondern mehr als zehn Minuten beträgt.

Dahika  14.06.2019, 13:55

Spätzle werden nie getrocknet verwendet

Die gibt es in jedem Supermarkt getrocknet zu kaufen. Und auch Pasta kann man frisch und getrocknet zubereiten.

augsburgchris  14.06.2019, 15:01
@Dahika
Die gibt es in jedem Supermarkt getrocknet zu kaufen.

Das hat dann aber mit Spätzle noch so viel zu tun wie ein Pferd mit einem Einhorn.

Da siel letztlich aus Nudelteig bestehen, sind es Nudeln.

AndersLarsson  14.06.2019, 15:01

Da sie eben nicht aus Nudelteig bestehen, sind es auch keine Nudeln ;)

Nein. Spätzle sind keine Nudeln.

Wer etwas anderes behauptet, ist entweder kein Schwabe, oder.... Naja, ein Schwabe wird nichts anderes behaupten. ;)

Tatsächlich sind Spätzle so ähnlich wie Nudeln, aber sie unterscheiden sich davon, da sie aus sehr feinem Mehl (nicht Hartweizengrieß, wie in einer anderen Antwort falsch behauptet wurde) und Eiern hergestellt werden. Dazu wird der frische Teig direkt ins Kochende Wasser geschabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragst du einen Schwaben, dann nicht. Für die meisten sind Spätzle Nudeln, vor allem in der getrockneten Industrieware. Beides sind in Wasser gegarte Teigwaren.

In der traditionellen Herstellung wird ein Nudelteig jedoch geknetet, der Spätzleteig hingegen gerührt. Deshalb ist ein Nudelteig fester, wird ausgerollt und geschnitten. Spätzleteig ist flüssiger und wird ins Kochwasser geschabt oder durch eine Presse gepresst.

Nudeln, aber eine eigene Gattung Nudeln.

Grund: Der Teig wird frisch ins heisse Wasser geschabt und nicht vorgeformt und dann erst ins Wasser eingelegt.

Deswegen Spätzlenudeln oder Spätzle....