Schulwechsel von gesamt auf Gymnasium zurück?

1 Antwort

An der Gesamtschule in NRW kannst du auch Abitur machen, in der Oberstufe würde ich ganz bestimmt nicht mehr zurück wechseln ans Gymnasium. Denn in der Oberstufe an der Gesamtschule sind auch nur Leute, die Abitur machen wollen, nicht wie jetzt. Da ist eine andere Atmosphäre. Die Gesamtschule bietet dir oft andere Möglichkeiten als das Gymnasium, mehr Projekte, AGs, mehr Schülermitverwaltung u.s.w. Also auch wenn dir das Lernen dort leichter fällt und du gefühlt mehr Zeit hast, kannst du dort Dinge machen, die dich auf andere Weise weiterbringen.

Wenn du unbedingt jetzt wechseln willst, stell dich darauf ein, dass die am Gymnasium mehr Stoff gemacht haben im letzten Jahr und du Sachen nacharbeiten musst. Wenn du mit dem einen oder anderen Schulleiter sprichst, mach klar, warum du wechseln willst, und dass du weißt, was auf dich zukommt. Manchmal vereinbaren die eine Probezeit. Sollte sich jemand aus einem nicht logischen Grund weigern, könntest du bzw. deine Eltern theoretisch eine Instanz höher gehen, also zum Schulamt in deiner Stadt.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und zufrieden wirst damit.