schule und soziale phobie

4 Antworten

Gibt es einen Lehrer oder eine Lehrerin die du sehr nett findest?

Wenn ja, dann versuch mal mit ihm/ihr darüber zu reden. Einfach vor Unterrichtsbeginn oder in der Pause fragen, ob er nach der Stunde wenn die anderen weg sind kurz 5 Minuten Zeit hätte. Oder direkt nach der Stunde wenn alle raus gehen zu ihm gehen und fragen. (wenn du gleich sagst du möchtest mit ihm reden wenn die anderen weg sind, dann kommt er nicht vor allen in der 5 Minuten Pause und fragt was los ist)

Erzähle dann von deinem Problem. Du kannst ja gleich sagen, dass du das nicht machst nur um bessere Noten zu bekommen sondern um dein Verhalten zu erklären. Wenn du es das erste mal geschafft hast wird es sicher auch leichter bei anderen Lehrern dieses Gespräch zu führen. Vielleicht würde er auch mit zu den anderen Gesprächen kommen.

Wünsche dir viel Erfolg. Es würde mich freuen später zu erfahren, wie es gelaufen ist...

Bist du in Therapie?

Dann solltest das vorgehen mit dem behandelnden Therapeuten besprechen.

Wenn du keine Therapie machst, kannst du auch keine Sonderbehandlung deswegen fordern.

Xeniax3
Fragesteller

Doch bin in Therapie

Das kannst du durchaus ansprechen. Gut ist es dann aber auch, wenn man etwas Schriftliches vom Arzt hat.

Angst blockiert dein Hirn für bewusste Denkprozesse. Angst ist also schädlich fürs Lernen. https://www.youtube.com/watch?v=_uKrp251Q0U

Mach es bei mir (Ich habe auch eine Soziale Phobie ) hat's von den Noten her geholfen zwar nur etwas aber besser als nichts. Leg aber schriftlich die Diagnose vor sonst bringt das nichts. Falls du noch Fragen oder so hast kannst du mir schreiben. :)