Pferd auf den Po schlagen weil es nicht auf einen hört?

7 Antworten

Es kommt total auf die Situation und die Art des "Schlagens" an!

Schau dir mal an, wie Pferde untereinander sich Grenzen setzen. Da geht's ganz schön rabiat zu und sowohl Hufe als auch Zähne kommen zum Einsatz!

Wenn man im direkten Kontakt mit diesen großen, schweren und sehr starken Tieren umgeht, kann es durchaus zu Situationen kommen, wo das Pferd Grenzen austestet oder schlichtweg Quatsch im Kopf hat und das auf eine Art ausleben möchte, die für uns viel kleinere, leichtere und schwächere Menschen sowie auch Unbeteiligte oder das Pferd selbst lebensgefährlich werden können. In diesen Situationen ist es absolut okay, wenn man dem Pferd mal einen Klapps gibt - so, wie es von seinen Artgenossen in grenzverletzenden Momenten ebenfalls einen Tritt oder einen Biss kassieren würde.

Ebenfalls ist ein sanfter Klapps auf den Popo, wenn man möchte, dass das Pferd aus dem Weg geht, total okay. Auch das ist "Pferdeverhalten" - auch Pferde fordern erst durch Körpersprache auf, aus dem Weg zu gehen. Aber wenn sich dann der Pferdekumpel nicht wegbewegt, naja, dann wird eben auch mal körperlich geschubst, gezwickt oder getreten.

Nicht okay ist es hingegen, wenn man Tiere, egal welche, aus Wut schlägt oder anderweitig misshandelt. Oder um sie zu zwingen, etwas zu tun, was sie partout nicht wollen, wovor sie Angst haben, was für sie extrem unangenehm oder sogar gefährlich wäre.

Urlewas  17.05.2024, 15:09

Klapps - ja, aber „auf den Popo“? Eher nicht.

HappyMe1984  17.05.2024, 17:59
@Urlewas

Schon klar ;). Aber die Frage wirkte so laienhaft, dass ich einfach mal bei dem Körperteil geblieben bin, den der FS selbst ansprach ;).

Wolpertinger  17.05.2024, 15:38

Was machst du wenn das Pferd dich auch wie ein Pferd verhält dir gegenüber?

Pferde wissen sehr wohl, wir Menschen sind und sie mit uns anders umgehen müssen als mit einen anderen Pferd.

Deswegen müssen wir uns auch nicht wie ein Pferd verhalten

AnnaW67  20.05.2024, 09:38

Als Mensch kannst du nicht mit einem Pferd kommunizieren wie Pferde untereinander. Sollte eigentlich jedem klar sein. Deshalb ist es auch vollkommen unangebracht das Pferd zu schlagen. Du spielst es herunter, indem du es „Klapps“ nennst, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Misshandlung ist.

Es kommt drauf an, was für eine Intensität der Schlag hat. Manche Nichtreiter sehen schon das benutzen der Gerte manchmal als schlagen. Dabei tippt man in der Regel das Pferd nur an.
Ja, im Reitsport wird auch draufeingehauen, das ist nicht gut und das tut dem Pferd weh (sollte logisch sein).
das benutzen einer Gerte ist für mich völlig ok, schlagen geht aber gar nicht und ist so gesehen ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich gar nicht, so sehr ich auch suche. Weder ganz viele Leute, noch auf den Po. Wozu sollte das auch gut sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schau mal genauer hin ... was Du meinst, ist prügeln und natürlich nicht gut.
Das hat dann nichts mit vernünftigem Pferdeumgang zu tun.
Ansonsten klar, die Gerte wird benutzt, um den Pferd Zeichen zu geben, das ist aber nur leichtes Anticken, kein "Schlagen" .

Schade, wenn in Deiner Umgebung sowas (Schlagen/prügeln) gemacht wird ... aber vielleicht hast Du das Ganze auch total mißverstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Urlewas  17.05.2024, 15:07

Und egal ob Gertenhilfe oder „Prügel“ ist „der Po“ kaum das Ziel.

FunnyFanny  17.05.2024, 15:26
@Urlewas

... ich denke, die Fragestellerin macht sich über solche Feinheiten schonmal gar keine Gedanken ...

Deffiniere „viele“…

Das tun normalerweise höchstens ein paar dumme kleine Mädchen. Denn ein erfahrener Mensch wird schnell merken, dass dies selten was bringt. Normalerweise versteht ein Pferd nämlich überhaupt nicht, was das soll und was du da von ihm willst.