Passt jede Babyschale ohne Isofix in jedes Auto?

1 Antwort

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die ganz großen Autoschalen in jeden Kleinwagen passen.

Am besten ist es sich dahingehend beraten zu lassen (Zwergperten, Kindersitzprofis), dort werden die Schalen auch eingebaut, damit man selbst sehen kann, ob sie passen und wie man sie festschnallt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso3729
Fragesteller

Hey! Danke für die schnelle Antwort :-)

Welche Babyschalen sind deiner Meinung nach groß?

SaMaHe2912  29.11.2023, 19:14
@Wieso3729

Gerne ;)

Es gibt welche, die bis über 80 cm Größe zugelassen sind, z.B. Cybex Platinum bis 87cm die sind groß. Und andere nur bis 75 cm zugelassen sind z.B. Maxi Cosi CabrioFix die sind eher klein.

Hätte ich bei der Auswahl unserer Babyschale schon gewusst, dass es sowas wie die Zwergperten gibt, hätte ich mich dort beraten lassen und vermutlich eine andere Autoschale gekauft, als die die ich jetzt habe. Aber ich habe da nur auf den Preis geschaut und dachte MaxiCosi ist MaxiCosi sind doch alle gleich, sind sie aber nicht. ;)

Wieso3729
Fragesteller
@SaMaHe2912

Ah super. Hast recht. Der Platzmangel lässt dann solche babyschalen nicht zu..

Leider haben wir nicht mehr VIEL Zeit für eine Beratung 🤭

Ich habe gehört das Besafe gut sein soll. Schaute zuvor gerne beim ADAC. Wobei ich ja Cybex toll finde, besonders mit Liegepostion. Aber ich glaube das man das so gut redet und am Ende liegen die Kleinen auch nicht viel länger drin 😅

SaMaHe2912  29.11.2023, 20:05
@Wieso3729

So eine Beratung kann man zumindest bei den Zwergperten sowieso nur sehr kurzfristig(maximal 3 Wochen im voraus sind es bei uns in Ansbach) buchen. Und die Beratung selbst hat, für unseren Reboarder für mein Mini Cabrio, ca eine Stunde gedauert und war kostenlos und ohne Kaufzwang. 🙂

Wie lange man dann die Autoschale nutzt kommt ja auch mit auf das Kind an. Hätte ich so eine große Schale (für unser großes Auto) würde ich die vermutlich schon so lange nutzen, wie ich die Schale+Kind drin tragen kann und solange das Kind bequem drin liegen kann. Aber viele wollen ja auch sehr schnell/so schnell es geht zu einem Reboarder wechseln.

Wieso3729
Fragesteller
@SaMaHe2912

Ah super. Das hat mir recht geholfen. Wusste ich gar nicht. 🤭

Das stimmt.

Wobei ich mir darum noch keine Gedanken mache. Praktisch wäre nur die ISO Fix weiter nutzen zu können.