partei programm nun in ordnung?

3 Antworten

Und wie willst du bei Wahlen was erreichen, wenn deine Mitglieder nicht für die Partei antreten dürfen? Dann wären sie nur als Parteilos geführt.

"Einführung selektiven direkten Wahlrechts zur Stärkung der Bürgerbeteiligung" = widerspricht dem Wahlrecht in Deutschland und ist somit unzulässig

Ich bin dafür nicht zuständig - siehe Nachfrage - aber mich stoßen schon die ersten beiden "Grundsätze" ab:

  1. Förderung futuristischer Politik und Populismus
  2. Einführung selektiven direkten Wahlrechts zur Stärkung der Bürgerbeteiligung

Wie bitte?! Eine Partei für Populismus und beschränktem Wahlrecht?!

= Ist das wirklich dein Ernst?!

...oder "denn sie wissen nicht was sie tun"? ;o)

BTW: "drei Präsidentenämtern für jedes Amt" - verwechselst du da gesellschaftliche und parteiinterne Strukturen? (warum sollte jede Behörde 3 Präsidenten haben?!)

...und was bitte ist eine "Leistungs-Demarchie"? Etwa "Leistungs-Demokratie"?? Wer braucht denn noch so ne xenophobe Spalterpartei wo wieder nur "ausgewählte" gemeint und "gleicher als die anderen" sein sollten?!

= Lies erst mal Orwell...

DERDDRDoktor  05.05.2024, 12:00

Demarchie ist eine Unterform der Demokratie. Es wird per Los eine Gruppe von Menschen bestimmt die Abstimmen dürfen. Diese Gruppe setzt sich nur aus Menschen zusammen die dieses Entscheidung auch betrifft.

Natürlich hat nie jemand so richtig festgelegt was "betrifft" überhaupt bedeutet.

Wahrscheinlich dürfen dann Millionäre über eine Vermögenssteuer entscheiden obwohl es natürlich im Kern alle betrifft...

myotis  05.05.2024, 14:33
@DERDDRDoktor

Danke für die Info - again what learned ;o)

Aber "per Los eine Gruppe von Menschen bestimmt die Abstimmen dürfen" widerspricht meinem Verständnis von Demokratie - Delegierte sind auch nur wenige die abstimmen, aber DIE sind gewählt und nicht gelost...

Und "die dieses Entscheidung auch betrifft" ist ein sehr schwieriges Thema, wie du ja auch schon feststellst: trifft sagen wir etwas zu schulen nur Schüler? deren Eltern? Lehrer? deren Familien? Firmeninhaber (wegen den Absolventen)?...

Oder bei Atomkraft, bei Pestiziden, bei Tempolimit, was weiß ich...

Letztlich entstehen aber bei ALLEN Themen je nach Entscheidung eben mehr oder weniger gesellschaftliche Kosten (staatliche Ausgaben, Steuermehr-/mindereinnahmen, Umweltschäden, Marktpotenziale, natürliche/personelle/finanzielle Ressourcen...) = weshalb also auch ALLE Themen auch immer du GESAMTE Gesellschaft betreffen...

...nur vllt. nicht alle interessieren... ;o)

= Wenn schon demokratisch(er), dann wären so doch eher mehr (Wahlberechtigung ab 17, 16, 15, 14, 13, 12?...) als weniger zu beteiligen, oder?