Oma steckt mir immer Geld zu, obwohl sie es mehr braucht als ich?

6 Antworten

Willst Du mein Enkel sein?

Ich finde es absolut toll. was Du Dir an Gedanken machst!!!!

Ich versuche es mal zu erklären:

Sie hat irgendwie Angst, Du könntest vielleicht nicht mehr kommen, es ist auch ein "bißchen" Bestechungsgeld, weil sie einsam ist.

Ich antworte jetzt mal eher aus Omaposition, entspricht meinem Alter auch besser

Ich weiß gar nicht wirklich, was Dir raten. Ich würde spontan sogar eher zum Annehmen und das Geld dann zurücklegen,raten, um ihr eine Freude zu machen.

Fühle mich aber auch zwischen den Stühlen. Überlege aber jetzt dennoch mal eher für die Oma.

Nimm es an, spare es und gönne Dir damit u.U. auch mal was besonderes. Meine Großmutter hat mir mal mein Tourenrad finanziert- Ich kann schon lange nicht mehr Fahrradfahren. Dennoch : Dieses Fahrrad steht noch immer in meiner Garage- ich werde mich nie von dem trennen können. Das sagt auch schon was aus!

Großmütter denken manchmal etwas verquer. Trotzdem wollen sie Enkel NICHT bevormunden. Und dieses Geld geben ist auch irgendwie mehr als bloße Bestechung.

Ich erinnere ähnliches aus Jugendzeiten, und sehe es heute sogar differenzierter. Und mein OMArat: spare es für was, was Dir echt Freude bereitet (bei MIR das Tourenrad) und erzähle ihr dann regelmäßig, was Du Dir tolles von gekauft hast, wenn Du Dir was gekauft hast. Wie toll das ist!!!!!! Gönne Dir genau davon was besonderes!

Yemxki002
Fragesteller

Wow, ein schöneres Kompliment kann man als Enkelkind kaum bekommen :). Habe bei meiner Oma schon immer so ein bisschen Sorge, dass sie gar nicht weiß, wie wichtig sie uns auch ohne ihre Geschenke ist, und dass sie denkt, uns so wie du schreibst "bestechen" zu müssen. Ob sie für uns kocht, uns was häkelt oder jetzt das mit dem Geld. Aber das bekommt man glaube ich auch nicht aus der Person raus. Oder man wird einfach so, wenn man älter und Oma wird :).

Omas sind nun mal so. Lass IHR die Freude, dir etwas zu schenken.

Es abzulehnen macht sie eher traurig.

Bin auch schon eine Oma :)

Ich denke das wirst du ihr nicht abgewöhnen können. Egal ob Mama Papa Oma oder Opa sie wollen für ihre Kinder/Enkel nur das beste(in den meisten Fällen). Es ist noch viel von der Kriegs/Nachkriegszeit(wo es nix oder nur sehr wenig gab)in ihnen verankert, deswegen verzichten sie lieber und geben , ihr sprichwörtlich: Letztes Hemd! Ich persönlich habe meine Omis nie kennengelernt sehe aber viele Parallelen zu meiner Mom und wie sie mit ihren Enkeln umgeht. Das Leben ist kurz und das wichtigste was man geben/teilen kann ist gemeinsame Zeit❤️

Deine Oma möchte dir was gutes tun und ist wohl auch Stolz wenn sie das hinbekommt und dir eine Freude macht. Versuchs doch so, kauf für das Geld Dinge die deine Oma brauchen kann. Das konnen auch Lebensmittel seindie Ihr Dann gemeinsam zubereitet und esst. Also nicht nur Matrielles wiedergeben sondern auch Zeit. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Denke nicht darüber nach. Sie machen es aus Überzeugung, dir eine Freude zu bereiten. 😄