Ohrlöcher stechen lassen?

7 Antworten

Eins von meinen Kids bekam letztes Jahr Ohrlöcher. Eigentlich wollte ich warten bis es alt genug wär um das beim Piercer erledigen zu lassen. Im Endeffekt saßen wir dann aber im Einkaufszentrum unserer Stadt in einem Lädchen das sowohl das Stechen von Ohrlöchern als auch Unmengen an Schmuck anbot.

Ich hab mir da dann auch Ohrlöcher stechen lassen.

Ich finde es besser wenn man als Jugendlicher oder Erwachsener diese Entscheidung ganz bewusst abwägen/ treffen kann. Das ist sinnvoller als "einem kleinen Kind, nur weils niedlich aussieht" Ohrlöcher stechen zu lassen.

Komplikationen kann es in allen Alltersklassen geben. Und es tut in der Anfangszeit auch weh - egal wie alt man ist. Dafür gibts aber auch diverse Ratschläge (wenn sich auch manche widersprechen.... die einen sagen "Dreh den Erststecker oft", die anderen sagen "Dreh auf keinen Fall", etc).

Tip: In der Apotheke eine Tube "Tyrosur" (Wundheilgel) besorgen. Das wird bei Piercings empfohlen, also ists auch bei Ohrlöchern hilfreich.

Meine pers. Erfahrung: Halte dich an die "mindestens 6 Wochen die Erststecker drinlassen".

Ob ein Ohrloch zuwächst, wenn man keine Ohrstecker/ Ohrhänger/ whatever trägt, oder nicht - das ist verschieden. Bei manchen wächst es richtig zu, bei manchen nur innen, aber aussen sieht man weiterhin die einstige Einstichstelle, und bei manchen bleibts ein kleines Loch in das man auch nach Jahren jederzeit einen Ohrring reinsetzen könnte.

Mein linkes ist derzeit wesentlich schwieriger als das am rechten Ohr. Aber ich bleibe gelassen. Es tut nicht weh, es ist nur schwieriger dort einen Stecker einzusetzen. Daher trage ich aktuell lieber Ohrhänger.

Apropos Ohrhänger und Ohrstecker: Wir haben uns letztes Jahr mal via Amazon entsprechende "Rohlinge" bestellt. Wozu immer nur Ohrringe kaufen, wenn man auch mal eigene Ideen umsetzen kann für Ohrstecker/ Ohrhänger.

Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass tut fast überhaupt nicht weh. Wenn du es von einem guten Piercer machen lässt und du auch die Löcher gut pflegst, dann sind Entzündungen fast ausgeschlossen. In Spanien, der Heimat meiner Oma, werden Mädchen direkt nach der Geburt Ohrlöcher gestochen und da passiert auch fast nie etwas.

Ich kann dir nur raten, zum Piercer zu gehen. Das ist zwar, wie Cloxdy schon schrieb, etwas teurer, aber 1. du wirst besser beraten, 2. der Piercer arbeitet steril und 3. mit der Kanüle zu stechen ist für das Gewebe wesentlich unschädlicher, als diese Ohrlochpistole beim Juwelier.

Du weißt nie, was beim Juwelier mit der Ohrlochpistole schon alles gestochen wurde und ob selbiger das Gerät überhaupt desinfiziert oder mal sterilisiert. Dazu quetscht diese Pistole das Gewebe bis es reisst, das ist für das Gewebe ein ordentliches Trauma.

Beim Piercer wird steril gearbeitet. Mit einer sterilen Kanüle und sterilem Schmuck. Wird das Gewebe mit einer Nadel durchstochen, ist die Verletzung wesentlich geringer, halt einfach der durchstochene Punkt, ohne großflächige Gewebsverletzung. Das ist auch wenige schmerzhaft im Nachgang und heilt schneller.

Ich kenne beides und würde jederzeit den Piercer vorziehen.

Geh einfach zum Piercer, kostet dann mehr als z.B. beim Juwelier, aber ist sicherer und wirst gut beraten bzw. kannst jederzeit anrufen bei Fragen und Problemen.

Ich selbst hab auf beiden Seiten jeweils 2 Ohrlöcher, beim Juwelier schießen lassen, hatte keine Komplikationen damit.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Wenn ich es tue, würde ich es vermutlich in Korea (meinem Heimatland) machen, da meine Eltern gesagt haben, falls doch was schief gehen sollte, gehen wir dort zum Arzt (meine Eltern verstehen Deutsch nicht so gut…). Das wäre dann aber im Urlaub, wo wir vermutlich auch mal im Meer baden gehen. Denkst Du, ich sollte es dann lieber in Deutschland machen?

Zu allererst: Geh am besten zu einem Piercer und nicht zu einem Juwelier. Weil das heilt besser und die können dir in einem piercing Shop besser mit Komplikationen helfen

Es sollte ein kompetenter piercer sein der das Wort Hygiene groß schreibt und dir gute Pflegeinstruktionen mit nach Hause gibt.

Schmerz: echt 1/10, wirklich pippifax😁 davor musst du keine Angst haben.

Entzündungen kann man gut vermeiden indem man es ordentlich pflegt und die richtigen Sachen in der Hausapotheke hat.

Selbst wenn die sich mal leicht entzünden ist das kein Drama, bekommt man effektiv und relativ schnell wieder weg😁 das ist nunmal das los als piercing liebhaber/in

Lass dich nicht von Ängsten leiten, mach das wenn du sie haben willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct