Nach der Ausbildung Hausfrau werden, Nachteile?

7 Antworten

Wenn du jemanden findest der dich finanziert und du damit, auch z.B. nur Mindestrente klar kommst.

Das Problem ist ja, je früher du aussteigst und je länger, desto schwerer wird der Wiedereinstieg, auch weil dich dann teilsweise einfach keiner möchte, je nach Job.

Wer weiß, wie lange unser jetziges Sozialsystem noch finanzierbar ist, immerhin steigt nicht nur die Anzahl der Rentner im Verhältnis zu den Arbeitenden, die das alles zahlen müssen, sondern diese wenige müssen dann neben mehr Rentern auuh noch die sonstigen Sozialleistungen tragen, wer weiß wie lange das klappt...

Und selbst wenn du einen Partner hast, muss dieser erstmal genug Geld verdienen für euch beide und auch wollen, dass er dich mit finanziert.

Wenn du aus psychischen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, hast du denn dann mal überlegt oder probiert dich darum mit professioneller Hilfe zu kümmern?

Für mich hätte der blosse Job als Hausfrau nur Nachteile.

Es gibt wohl keinen anderen Job auf der Welt, der so schlecht oder gar nicht bezahlt ist, wie der Job der Hausfrau. Denn als Hausfrau ist man eigentlich rund um die Uhr im Einsatz, putzt, kocht, kümmert sich um die Kinder, organisiert alles rund um die Haushaltung, Versicherungen u.s.w. - und erhält dafür keinen Lohn und schon gar keine Rente. - Dafür gerät man in eine Abhängigkeit von Anderen... so was würde mich bedeutend mehr belasten, als einem Job nachzugehen, der entlöhnt wird und durch den ich meine eigene Unabhängigkeit finanzieren kann.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmals ganz genau überlegen, ob du dich wirklich in eine solche Abhängigkeit begeben willst... und dafür den schlechtest bezahlten "Job" der Welt machen willst.

Wenn Du allein lebst wirst Du eventuell nur mit 20 Stunden die Woche finanziell nicht auskommen .

Und es wird wenig Rente geben.

Auf jeden Fall! Suche dir einen jungen Mann, der dich liebt und dann erwartet dich eine gute Zukunft. Aber der soll dich halt wirklich lieben, sonst kann es böse enden.

Hast halt wahrscheinlich mit 20 Std. wenig Einkommen und erwirbst entsprechend wenig Rentenpunkte, Rücklagen zur privaten Altersvorsorge ist da auch nur schwer möglich.