Muss man einen Übergabeprotokoll machen, wenn es keine vor Mieter gab und wir die ersten Mieter sind?

12 Antworten

Es ist unerheblich, ob es vorher Mieter gab. Für euch ist nur das Übergabeprotokoll wichtig, wenn ihr einen dokumentierten Zustand haben wollt, der zum Vertrag gehört. Ohne ein solches Protokoll kann beim Auszug, bei dem auch wieder ein Übergabeprotokoll angefertigt wird, eine ganze Menge auf euch zukommen. Ein Übergabeprotokoll ist keine Sache zwischen Mietern, sondern immer zwischen Mieter und Vermieter.

Klar, gibt ja Pfusch am Bau

Ein Übergabeprotokoll (nicht einen ...) empfiehlt sich grundsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, man MUSS das nie machen.

Man muss das nie
Es ist aber immer ratsam