Müssen Ausländer sich integrieren?

30 Antworten

also MÜSSEN tut hier grundsätzlich keiner was, außer sterben.

Es wäre aber in der Tat sehr wünchenswert, wenn die Flüchtlinge sich wenigstens rudimentär integrieren, bedeutet:

  • Deutsch lernen
  • Unsere Kultur und Gerbräuche wenigstens akzeptieren, das hier alles übernommen werden muss, verlangt keiner. Aber wenigstens damit klar kommen, das hier in DE Dinge nun mal anders laufen
  • Die Damen sollten die Vollverschleiherung meiner Meinung nach ablegen, das kann andere Menschen durchaus verstören und ggf. unnötigen Streit auslösen

Wenn sie in ihrer eigenen Welt leben und nieman weis, wie lang sie hier bleiben, wäre es unfair dem Steuerzahler gegenüber , wenn sie nur da in der Einrichtung sind und nichts tun. Solange sie hier sind, können sie sich auch ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nützlich machen. Dafür braucht es aber ein gewisses Maß an Integration -> ganz wichtig Deutschkenntnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Xadeg
Fragesteller

Sie dürfen nur zusammen mit ihren eigenen Landsleuten leben und ihr Volk und Land über alles lieben und ihre Nationalen Feiertage feiern

KleinesHasi85  06.05.2024, 15:07
@Xadeg

Willst du wirklich das wir uns hier eine Paralellwelt anschaffen? Das wird niemals funktionieren. Im Film vielleicht aber nicht im wirklichen Leben.

Also ein gewisses Maß an Integration und Arbeitswille sollte schon da sein.

Hatte letzte Woche Umzugshelfer aus der Urkaine (mit noch zwei russischen Auftraggebern) und die haben sich über die Arbeit gefreut und so lernen sie auch unsere Sprache.

Xadeg
Fragesteller
@KleinesHasi85

In den Vereinigten Staaten funktionieren Parallelgesellschaften auch ziemlich gut und in Deutschland kann das genau so funktionieren

KleinesHasi85  07.05.2024, 06:30
@Xadeg

Wir sind aber zum Glück nicht in den USA. Es SOLL hier keine Paralellgesellschaften geben! Das ist absolut unfair dem Steuerzahler gegenüber , wir finanzieren den Blödsinn ja mit. Will ich aber nicht.

Xadeg
Fragesteller
@KleinesHasi85

Wieso? Viele dieser Ausländer arbeiten und verdienen ihr eigenes Geld

KleinesHasi85  07.05.2024, 07:22
@Xadeg

In den USA vielleicht aber nicht hier. Und Geld durch Schwarzarbeit zählt nicht. So eine Paralellgesellschaft macht keinen Sinn.

Xadeg
Fragesteller
@KleinesHasi85

Was redest du denn da? Es gibt genügend Ausländer, die sind selbstständig und verdienen viel mehr als du

KleinesHasi85  07.05.2024, 08:02
@Xadeg

Gewiss, aber die leben nicht in einer Paralellgesellschaft sondern haben sich hier integriert. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Wenn ich hier her komme und auch langfristig hier bleiben will, ist doch nur logisch mich zu integrieren.

Wenn ich unter meines gleichen Feiertage, Geburtstage oder sonstwas feiern möchte ist das ok, aber das kann man so machen wie alle anderen auch -> im eigenen Garten oder ich miete mir eben einen Saal . Aber nicht in einer Paralellgesellschaft leben abgeschieden von allen anderen.

Xadeg
Fragesteller
@KleinesHasi85

Was hat Parallelgesellschaft mit Arbeiten zu tun? Man kann ja arbeiten und trotzdem nationalistisch sein und nur mit seinen eigenen Landsleuten zu tun haben

KleinesHasi85  07.05.2024, 09:23
@Xadeg

Naja zu tun haben und in einer Paralellgesellschaft leben sind für mich zwei verschiedene Sachen. Letzteres lehne ich strikt ab.

Es werden schon genug Abstriche gemacht, damit sich ja alle schön wohl fühlen. Wem es nicht gefällt -> auf Wiedersehen

Xadeg
Fragesteller
@KleinesHasi85

Nochmal: wenn man deutsch kann, arbeitet, dann darf man überwiegend mit seinen eigenen Landsleuten zu tun haben, zu Hause überwiegend Kanäle aus dem eigenen Land gucken, die eigenen Nationalen Gerichte essen und die nationale Kultur pflegen und in Länderspielen sein Heimatland anfeuern. Wobei das für mich nicht mal Parallelgesellschaft ist

KleinesHasi85  07.05.2024, 10:46
@Xadeg

Das ist auch ok, aber eine Paralellgesellschaft ist für mich was anderes.

Ausländer, die zu uns kommen, können sich entscheiden ob sie sich integrieren wollen oder nicht. Aber Integration ist Aufgabe der Gäste und nur zum kleinen Teil Aufgabe der Mehrheitsgesellschaft. Und die Mehrheitsgesellschaft kann Regeln vorgeben. Auch bei fehlender Integrationsbereitschaft müssen sich die Gäste an diese Regeln halten. Tun sie das nicht haben die Gastgeber das Recht den Gast zum Gehen aufzufordern.

Ich unterscheide da stark zwischen Touristen und Menschen, die sich aktiv entscheiden hier leben zu wollen. Ohne Integrationsbereitschaft bin ich sehr skeptisch ob ein Leben hier sinnvoll funktionieren kann. Und ich bin nicht bereit außerhalb von privaten Bereichen (Kirche, Wohnung etc.) eine Mißachtung unserer Regeln und Sitten zu akzeptieren. Aber die Multi-kulti woke Linke einschließlich Merkel hat hier völlig falsche Signale gesetzt, die jetzt dringend wieder normalisiert werden müssen.

Ich selbst lebe viele Wochen im Jahr im Ausland und eine Nichtintegration würde dort (Afrika) sicher nicht akzeptiert und ich zur Ausreise aufgefordert. Und ins Land einreisen kann ich ohnehin nur mit bestimmten Voraussetzungen. Verstöße gegen die Einreisebedingungen führen zu direkten Ausreise mit Rückkehrverbot für einige Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Xadeg
Fragesteller

Ausländer dürfen nur zusammen mit ihren eigenen Landsleuten leben und ihr Volk und Land über alles lieben und ihre Nationalen Feiertage feiern

Bedingt. An unsre hier geltenden Werte und Gesetze müssen sie sich halten, auch wenn sie lieber in ihrer eigenenen Welt leben.

Dennoch finde ich es schade, wenn sie sich keinerlei Mühe geben, mit uns zu inteagieren und Teil der Gesellschaft zu werden.

muss einfach jeder für sich wissen.

Sie müssen das nicht, aber die Gesetzeslage ist mittlerweile anachronistisch. Es entstehen viele Probleme wenn sie sich nicht integrieren.

Xadeg
Fragesteller

Und wenn sie nur ihr eigenes Volk und Land lieben?

Ramboline  06.05.2024, 10:11
@Xadeg

Dann sollten sie schleunigst in ihr geliebtes Land zu ihrem geliebten Volk zurückkehren.

in ihrer eigenen Welt leben

Wenn diese Welt rechtsstaatlich ist und demokratisch auf dem GG beruht, dann kann jeder in seiner Welt leben.

Die Landessprache ist Pflicht und die grundsätzliche Akzeptanz des Gastlandes. Eine gewisse Neugier auf das Gastland fände ich persönlich sehr nett.

Xadeg
Fragesteller

Was sagt Trump dazu?

Ramboline  06.05.2024, 10:49
@Xadeg

Wen interessiert es in Deutschland, was dieser Narzisst dazu sagt? Er selbst lebt fernab von solchen Ghettos und ist zudem absolut unfähig, ein Land zu führen.

Xadeg
Fragesteller
@Ramboline

Er ist ein Ehrenmann und extrem relevant und er wird wahrscheinlich dieses Jahr die Wahlen gewinnen und wieder US-Präsident werden. Dann wird er Amerika wieder groß machen, dafür sorgen, dass Amerika groß bleibt und Amerika retten

Ramboline  06.05.2024, 10:59
@Xadeg

Das glaubst du nach deiner Denkweise tatsächlich!? Er ist krank und ganz sicher kein Mensch, der ein Land führen kann, erst recht nicht ein Land wie die USA.

Xadeg
Fragesteller
@Ramboline

Er hat dazu gelernt, hat mehr Erfahrung gesammelt, er liebt sein Land und Volk über alles. Er hat sehr große Ziele, wenn er dieses Jahr die Wahlen gewinnt