Metrik?

2 Antworten

bei der Skandierung vergesst ihr sehr oft, dass sie gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt:

Der Hexameter setzt sich aus 6 Abschnitten = Metren in der Regel Daktylen zusammen und jeder Daktylus besteht beim Lesen aus einer (betonten) Länge und 2 Kürzen = ⊥‿‿

Die 2 Kürzen können auch durch eine Länge ersetzt werden, dann sieht der Abschnitt folgendermaßen aus =  ⊥- (Spondeus)

Der Wechsel von Daktylen und Spondeen geschieht, damit der Rhythmus nicht ganz so monoton wirkt.

Der 5. Hexameter-Abschnitt ist meist ein „echter“ Daktylus also = ⊥‿‿

Der 6 Daktylus endet verkürzt und läuft mit einer offenen Länge (= anceps) aus =⊥x

_________________________________________

den 6. und 5. kannst du in der Regel so annehmen. Aber ob die anderen 4 auch alle Daktylen sind oder im Wechsel Daktylus und Spondeus oder zusätzlich 4 Spondeen - das ergibt sich aus den Gesetzmäßigkeiten der Metrik (Naturlängen, Positionslängen, Elisionen, usw.)

__________________________________________

Mein Tipp:

schreibe dir zuerst beim Üben den Vers auf ein Blatt Papier in Silbenschreibweise.

Dann erkennst du besser, ob nach einem Vokal 2 Konsonanten folgen und er eventuell positionslang ist. Zusätzlich siehst du besser, wo eventuell ein Vokal am Wortende auf einen anderen im nächsten Wort trifft und gestrichen werden muss

O-di et (hier wird das "i" am Wortende gestrichen/elidiert) = O-d◡et

gleiches gilt für:

Qua-re id (hier wird erneut das "e" gestrichen) = Qua-r◡id

______________________________________________________

nun hast du die Elisionen erkannt und kannst die Silbenschreibweise versuchen, so zu schreiben, dass du die betonten Silben markierst. Wenn es dir hilft, beginne hinten, bei dem 5. und 6. Abschnitt, die "⊥‿‿ ⊥x" lauten.

O-det a-mo. Qua-rid fa-ci-am for-ta-sse re-qui-ris

wird zu:

O-det a-mo. Qua-rid fa-ci-am for-ta-sse re-qui-ris --> bei Metrum 5 und 6 hast du die Betonung markiert

Nun schau dir den Rest an, wo eventuell Positionslängen vorliegen (d.h. der Vokal, der vor 2 nachfolgenden Konsonanten steht, wird lang/betont gesprochen). Dies ist der Fall bei "Quarid": auf das "i" folgen d und f; gleiches gilt für "faciam": auf das zweite a folgen m und f. Daher betont man: Qua-rid bzw. fa-ci-am

  •  O-det a-mo. Qua-rid fa-ci-am for-ta-sse re-qui-ris --> nun hast du bereits 4 der notwendigen Metren deines Hexameters.

_______________________________

Nun zu deiner Frage zum Anfang, ob man den Daktylus und den Spondeus auch drehen kann: überleg es dir selbst!

O-det a-mo qua-rid -> nun hast du ⊥‿‿ | ⊥ _ | usw.

da es bei den Vokalen nicht nur Positions- sondern auch Naturlängen gibt, kommt nur diese Alternative in Frage! Denn es wird folgendermaßen betont: amāre, amō, amāvī, amātum

Daher geht deine vorgeschlagene Tauschmöglichkeit: O-det a-mo qua-rid NICHT!!

_____________________________________________________

  • O-det a-mo. Qua-rid fa-ci-am for-ta-sse re-qui-ris. [- u u | - - | - u u | - - | - u u | - x]

Jetzt kannst du erkennen, dass du den Hexameter fertig skandiert hast, du musst allerdings die Betonungen (die ich hier fett markiert habe) auch im Text/im Heft kenntlich machen.

Hallo,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, was du meinst ... Ich habe hier einfach mal den Vers für dich skandiert.

Bild zum Beitrag

Achte auf die Elisionen der Vokale bei "odi" und "quare".

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

PS: Skalierung gibt es nicht. Es gibt nur die Skandierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Übersetzung, Latein)
EinstNewt142
Fragesteller

Naja, die letzen Metrenbestimmungen lassen sich durch die entsprechenden Regeln untermauern. Aber manchmal muss zum Beispiel ein Dakylus oder Spondeus folgen, damit das Versmaß aufgehen kann. Das sehen wir auch in diesem Beispiel ganz am Anfang. Zwar ist die erste Silbe lang, aber die restlichen Silben bis zu quare MUSSTEN so sein, damit ein Hexameter überhaupt vorliegen kann. Aber theoretisch kann man den Dakylus und Spondeus auch umdrehen, weil eben keine festen Regeln bestehen und in diesem Abschnitt - bis auf die Länge am Anfang- keine Kürze oder Länge vorgegeben ist...Verstehst du? Also ich weiß jetzt nicht, ob du mir folgen kannst, aber ja danke:)