Mensa Online Test seriös?

2 Antworten

Der Online-Test von Mensa gehört wie der von der Süddeutschen Zeitung sicherlich zu den brauchbaren Tests. Ansonsten können IQ-Tests im Internet alles mögliche versprechen und sind oft nicht ernst zu nehmen.

Ein wirkliches IQ-Ergebnis kann aber kein Test im Internet liefern, dafür braucht es richtige Intelligenztests, die deutlich aufwendiger sind. Das bieten einige Psychologen an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

In etwa wird der Intelligenzbereich grob stimmen, vermutlich mehr oder weniger im überdurchschnittlichen Bereich sein, der zwischen IQ-Werten von 115 und 130 liegt. Hochbegabung ab einem IQ von 130 ist sogar auch nicht völlig ausgeschlossen, dafür sind solche Online-Tests einfach viel zu vage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, laut Internet habe ich 121. Vor ca. 10 Jahren habe ich vor Ort in Berlin einen Test gemacht. Es war der schwerste in Europa. 107 kam raus.