Meint ihr der Mensch ist auch ein Tier?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, weil… 87%
Nein, weil… 13%

12 Antworten

Ja, weil…

Jeder Mensch ist ein Tier, aber nicht jedes Tier ist ein Mensch. Per (bioligischer) Definition sind auch wir Tiere bzw. gehören zu der Gruppe der Säugetiere

Ja, weil…

Der Mensch ist ein Säugetier und gehört biologisch gesehen zu den Affen. Schau mal bei Wiki. Ordnung: Primaten, Familie: Menschenaffen (dazu gehören neben Homo auch Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen), Art: Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, weil…

Ja, hier die Taxonomie:

Reich: Animalia

Stamm: Vertebrata (Wirbeltiere)

Klasse: Mammalia (Säugetiere)

Ordnung: Primaten

Familie: Hominidae (Menschenaffen)

Gattung: Homo

Art: Homo sapiens

Gemeinsamkeiten aller Mammalia:

  1. synapsider Schädel
  2. Nachwuchs durch körpereigene Drüsensekrete (= Milch) ernähren
  3. Brutfürsorge, Jungtier lange postnatale Ontogenese durchlaufen
  4. sekundärem Kiefergelenk aus Squamosum und Dentale
  5. 3 Gehörknöchelchen
  6. diphyodonter Bezahnung (= erst Milchzähne, dann Dauergebiss)
  7. heterodonten Zähnen (arbeitsteiliges Gebiss aus Schneidezähnen, Eckzähnen, Prämolaren, Molaren)
  8. Zahnbefestigung thecodont
  9. Diaphragma
  10. braunes Fettgewebe
  11. Platysma (Hautmuskel); Gesichtsmuskulatur mit Lippen
  12. massiver Entwicklung des Vorderhirns (Telencephalon)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Ja, weil…

Es letztendlich nur eine Definitionsfrage ist. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Menschen und Tieren, außer man erfindet eine. Auch andere Tiere haben kognitive Fähigkeiten oder große Gehirne. Die menschlichen kognitiven Fähigkeiten und die Sprachfähigkeiten sind zwar auf einem anderen Level (soweit man bisher weiss), aber das macht uns nicht zu einem völlig Anderen Ding.

Ja, weil…

Hi ja, gewissermaßen schon und bei mir trifft das voll und ganz zu. 😁
LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung