Ist man nur durch Zufall ein Mensch?

5 Antworten

Die Frage setzt voraus, dass es sowas wie Seelen überhaupt gibt, die vor unserer Geburt in einer Art "Chamber of Guf" existieren und die, nach irgendeinem Algorithmus / göttlicher Entscheidung, dann "verteilt" werden.

Nichts davon lässt sich wissenschaftlich beweisen, dh wir sind bei Glaube und da zählt die Devise: Glaube an das, womit es Dir besser geht. Sich deswegen Sorgen zu machen ist komplett überzogen.

Geldausgabe
Fragesteller

okay :(

Nein (1.Mose 1,26).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine separaten Seelen, die irgendwie nachträglich dann eine Körper besetzen. Das ist total veralteter Glauben ohne jede rationale, wissenschaftliche, reale Grundlage.

Die Psyche entsteht durch die Denkleistung des Hirns. Erst ist der Körper, der fängt an zu denken und, schwupps, ist da eine Psyche/Seele/Geist.

Und nein, es gibt auch keine Wiedergeburt und Seelen im religiösen Sinne gibt es eh nicht.

Geldausgabe
Fragesteller

Schade :(

Man ist ein Mensch, weil die Eltern derselben Spezies Mensch angehören.

Das gemeinsame Merkmal dieser Spezies ist das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein u. Gedächtnis sowie die Sprache, die das menschliche individuelle Bewusstsein dominiert. Hinzu kommt ein Informationsüberschuss, den wir allen anderen Spezies voraushaben.

Man ist nur einmal auf der Welt, ob als Mensch oder Tier. Ist mit dem Hirntod der Bewusstseinsprozess erloschen, kann man nicht mehr reanimiert werden und ist tot für immer. Eine Auferstehung von den Toten gibt es nicht und eine Wiedergeburt ebenso wenig.

Wenn du als Katze bei uns wiedergeboren würdest, hättest Du das Paradies!

laurastern2907  28.06.2023, 22:14

Ich würde gerne ein Wildpferd aus Amerika sein, ich warte nur so darauf, ich weiß auch nicht warum sich meine Seele einen Menschlichen Körper ausgesucht hat. Wie gesagt ich bin froh wenn ich irgendwann wenn ich nicht mehr die jüngste bin und schon in Rente bin dann bin ich froh wenn ich irgendwann sterbe und als Wildpferd in Amerika wieder die Augen aufmache.