Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch jeden Tag hinzu?

3 Antworten

Der Spruch soll sich halt reimen und lediglich aussagen, dass man auch als Erwachsener, bzw. sogar alter Mensch immer noch Situationen erlebt, die man so noch nie hatte, evtl. also auch erst mal überlegen und lernen muss, wie man damit jetzt umgeht und eben auch allgemein immer noch neues lernt.

"Man wird alt wie eine Galapagos-Riesenschikdkröte und lernt immer noch dazu", reimt sich halt nicht und klingt schei...e. 😂

Das älteste bekannte Exemplar wurde aber 270 Jahre alt, das wäre also rein sachlich zutreffender.

Die saloppe Redensart ist schon sehr alt und besagt, dass man bis ins hohe Alter lernt und immer wieder Neues und oft auch Überraschendes erfährt.

Einen Ursprung des Reims an sich kann man nicht festlegen.

Huflattich
Fragesteller

Vielleicht unterstellt man Kühen ja auch keine so hohe Intelligenz....;o)

Naja, wenn sie nicht geschlachtet wird, wird auch die Kuh bis zu 25 Jahre alt.

Und es ist tatsächlich so, man lernt nie aus.

Huflattich
Fragesteller

Nun, heutzutage 25 Jahre alt werden ist meist keine Kunst - nichts so außergewöhnliches ;o)