Malwarebyte - lohnt sich die Installation des Programms?

2 Antworten

Bei Malwarebytes gibt es (leider) nach wie vor Verwirrung.

Früher war es mal ein toller Second-Opinion-Scanner, den man zusätzlich zu seinem eigenen Virenscanner betreiben konnte.
Das ist aber seit Jahren vorbei - und dennoch hält sich diese Annahme hartnäckig.

Wird auch gerne mit dem AdwCleaner aus dem selben Haus verwechseln. Dies ist aber kein Virenscanner.

Malwarebytes ist ein potenter Virenscanner, der lediglich aufgehört hat seine Software bei av-test.org einzureichen. (Dieses Portal ist in sofern eh etwas fragwürdig, weil es so ziemlich das einzige Portal ist, aus dem immer wieder unreflektiert und ohne Zweitmeinung in Presse und Social Media zitiert wird.)

Die letzten Tests auf ThePCSecurityChannel (die mit einem Screenrecorder aufgezeichnet und veröffentlicht werden) haben Top-Leistungen erbracht.
Er ist neben BitDefender, Kaspersky, f-secure oder z. B. sophos eine sehr gute Wahl.

Tamtamy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Information!

Der AdwCleaner von Malwarebytes lohnt sich für Leute, die sich Adware installiert haben und sie nicht wieder loswerden. Alles andere lohnt sich nicht wirklich. Jede zusätzliche Software vergrößert nur die Wahrscheinlichkeit von Softwarefehlern oder Fehlbedienung durch den Laiennutzer oder dieser überkompensiert ihre vermeintliche Schutzwirkung durch unvorsichtigeres Verhalten im Netz.

IchDirk  19.05.2024, 11:37

Genau so ist es - Nur als portable Version einzusetzen, wenn wirklich etwas auf dem System vermutet wird.

Tamtamy
Fragesteller

Danke schön für dein statement!