Mainbord PC Grafikkarte?

3 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo,

in das Mainboard passt quasi jede Grafikkarte. Dank PCIe ist da seit über 15 Jahren alles standardisiert.
Relevanter sind hier die Dimensionen des Gehäuses sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.
Übrigens ist die RTX 4060 nicht wirklich ein Upgrade. Damit es sich lohnt sollte es schon eine RTX 4070 Super oder AMD RX 7800XT sein.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hat das Mainboard PCIe 4.0? Nur dann empfiehlt sich eine 4060. Diese ist aber nicht schneller als deine 2080, würde eher CPU und GPU Upgrade empfehlen, z.B. ein Ryzen 7 5700X3D/5800X3D mit einer RX 6800, 7700XT oder 7800XT.

Gott sei Dank dem PCIe Slot, danke dem sind alle Grafikkarten der letzten 15 Jahre kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Wäre es, die RTX 4060 ist aber kein Upgrade, sondern gleichschnell wie deine 2080.

Ich würde eine RX 7700XT oder RTX 4060ti 16GB empfehlen.

Mehr schafft deine CPU nicht, d.h sie Bottleneckt die GPU dann.