macht es sinn heutzutage noch Handyverträge mit Telefon ab zu schließen? wenn ja Wo und Welcher Anbieter ist eigentlich aktuell gut?

4 Antworten

Bei Handy-Verträgen mußt Du zwei Dinge getrennt voneinander betrachten: den Netz-Provider (Qualität) und den Handy-Provider (Geld).

In Deutschland gibt es nur drei Netz-Provider: Telekom, Vodafone und Telefonica. Egal, welchen Handy-Provider Du wählst (Freenet, Loop, Kongstar, PremiumSIM, 1&1, SimonMobile und hunderte weitere), sie arbeiten alle in diesen drei Netzwerken.

Daraus lässt sich ableiten: Für die Netz-Qualität (Bandbreite, Netzsicherheit, Netzabdeckung, Speicherkapazität, Sprachqualität usw.) sind die drei Netzprovider zuständig. Für den Rest (Tarifwesen, Service, Preise, Kundenservice, Support, Hotline usw.) sind die hunderte Handy-Provider verantwortlich. Hier eine übersichtliche repräsentative Aussage machen zu können, ist unmöglich, weil niemand alle Handy-Provider ausprobiert hat.

Es gibt viele Internet-Portale, auf denen ständig die aktuellsten Tarifangebote verglichen werden. Wie realistisch, neutral und glaubwürdig diese Vergleiche erfolgen, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Technisch betrachtet waren Telekom und Vodafone lange Zeit weit vorne. Telefonica hat aber inzwischen rasant aufgeholt. Heute unterscheidet sich die Netzwerk-Qualität kaum noch. Vielmehr sind heutzutage die Netzabdeckung, die angebotenen Funktionen im Netz, das Preis- Leistungs-Verhältnis und der Kunden-Service Ausschlag gebend, bei der Entscheidungsfindung. Der Ausbau der mobilen Netze ist nach-wie-vor ein Wettlauf im Kampf um Neukunden.

Zusammengefasst heißt das:
Willst Du ein qualitativ hochwertigen Handyvertrag, mußt Du einen Provider wählen, der im D1- oder D2-Netz arbeitet. Willst Du hingegen einen preiswerten Vertrag, kommst Du nicht an einem Provider vorbei, der im O2-Netz arbeitet. Unabhängig davon bieten alle Handy-Provider immer 'mal wieder lukrative Angebote. Ich kann nur empfehlen, keine Langzeitverträge abzuschließen, sondern monatlich kündbare Verträge zu wählen, und die Angebote im Auge zu behalten. Sowie es ein besseres Angebot gibt - egal bei welchem Provider - wird gewechselt.

Das passende Smartphone wird immer dann gekauft, wenn das "Alte" nicht mehr will/kann, und wenn das "Neue" gerade im Angebot ist. "Tarif mit Smartphone" ist grundsätzlich teurer, als der Einzel-Erwerb!

Guyicognit0
Fragesteller

ich war am überlegen Congstar zu wählen das klingt am vernünftigsten vom angebot her .. und monatlich kündbar . ne kombi will ich auch ned weil ich schon n spezifisches handy haben möchte.

Ich schließe schon lange keine Langzeitverträge mit einem Smartphone zum Paketpreis mehr ab. Ich finde sie schlicht zu teuer.

Mobilfunkanbieter, wie fraenk, Simon Mobile oder die Prepaid -Tarife, wie die von z.B. von Penny-Mobile oder Norma Connect bieten viel für wenig Geld, haben keine langen Vertragslaufzeiten und sind viel flexibler, wenn man seinen Tarif mal umstellen möchte.

Einen Smartphone kann man sich auch regulär kaufen. Z.B. am Black-Friday etc. Und wenn man die Summe nicht aufbringen kann, dann kann man sich das Ding auch als Ratenkauf finanzieren lassen. Bei den Mobilfunkanbietern macht man im Endeffekt auch nichts anderes.

sumi79  07.05.2024, 15:02

P.S. Simon Mobile ist Vodafone-Netz. Der genannte Rest ist Telekom-Netz.

Schön mal bei Klarmobil nachgeschaut

Hey Guyicognit0,

hast du denn Erfahrungswerte mit unserem Netz?

Wenn du bei uns einen Festnetz/Internettarif hast, kann ich dir ein kombiniertes Angebot machen, bei dem du noch einige Vorteile hast.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom