Lernzettel für die Ausbildungsprüfung?

5 Antworten

Grundsätzlich dürfen Ausbildungsrelevante Arbeiten während der Ausbildungszeit bewerkstelligt werden. Allerdings kann der AG vorschreiben in welchen Zeitfenstern.

Daher spreche das beim Ausbilder an und Bitte um Zeit für die Prüfungsvorbereitung.

Denn grundsätzlich muss der ausbildende Betrieb ja auch einen Ausbildungsplan verfolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Originelle Idee!

Du zahlst nicht dafür, dass du etwas lernen darfst, sondern bekommst noch Geld einschl. Sozialleistungen. vom Arbeitgeber dafür, drei Jahre lang, sogar wenn du krank bist - und Urlaub noch dazu.

(Das ist btw nicht überall so: nur Deutschland hat dieses System der dualen Lehre! )

Da solltest du dir mal im Kopf zergehen lassen, wie deine Frage beim Ausbilder wohl ankommt - falls du ernsthaft vorhast, ihn das zu fragen.

Wäre es denn so eine große Zeitinvestition für dich?

miku1507
Fragesteller

also ich bereite mich immer sehr auf arbeiten und Prüfungen vor, deswegen nehme ich mir viel Zeit die Lernzielen würde ich auf der Arbeit schreiben und lernen natürlich anderweitig, wenn ich die lernzettel jedesmal in der Zeit schreiben würde wo ich zuhause bin würde ich untergehen und nicht mehr hinterherkommen

Spielwiesen  06.05.2024, 13:23
@miku1507

Weißt du, du könntest mit einer anderen Technik viel Zeit sparen. Sofern du nämlich die Lernzettel so ausfüllst, dass du jemandem den Inhalt danach auswendig ohne Zettel rüberbringen kannst - DANN hast du alles gründlich verstanden.

Aber gleich jetzt würde ich das extreeem langweilige Wort 'Lernzettel' tauschen gegen 'Spickzettel' - das hat wenigstens etwas Verbotenes, Heimliches und würde deine Grundhaltung ändern. Überleg mal!

Das Herzklopfen dabei hat Generationen vor dir zu guten Lernerfolgen verholfen! :--)

◇♧◇

Zettelschreiben UND Lernen miteinander verbinden ist das eine. Das andere ist ein Trick mit Selbstüberlistung, der mir durch Klausuren und bis zum Abschluss des Studiums geholfen hat. Den kann ich dir am Schluss gern noch verraten.

Das musst du im Betrieb abstimmen. Lernen solltest du aber auch zuhause.

Willkommen im realen Leben ;-)

Du kannst im Betrieb nachfragen, aber normalerweise macht man das zuhause

Eine Antwort von Fremden aus dem Forum ist in deinem Fall nicht hilfreich: Was wäre, wenn alle dafür sind, dass du während der Arbeitszeit deine Karten schreibst und dein Ausbilder hält das für eine aktive Arbeitsverweigerung?

Frage unbedingt deinen Ausbilder, nicht fremde Unbeteiligte.