„Langzeitmotivation“ fürs abnehmen?

5 Antworten

Wenn du übergewichtig bist, sollte dein Übergewicht Motivation genug sein. Wenn du nicht übergewichtig bist, brauchst du auch nicht abzunehmen.

Ich hab dies gemacht mit einer Jeans, in die ich damals noch nicht ansatzweise passte.

Heute passt sie bzw. wäre zu groß.

Ich habe wieder mehrere neue Jeans hängen, in die noch nicht passen- das ist jetzt die nächste Motivation - jeweils in kleinen Schritten.

smurfette003
Fragesteller

Vielen dank, super idee :)

Entweder du arbeitest mit Bildern, z.B. einem erschreckenden ehrlichen Foto von dir, das du dir anschaust, und das sich davon abhält zu naschen, oder du kommst mit einer Motivation durch Worte besser zurecht.

Es kann ein kurzer Spruch sein, der dich anspricht, mit dem du dich identifizierst oder du schreibst Briefe an dich, ergänzt sie jeden Tag durch eine Beobachtung oder auch durch kleine Erfolge, für die du dich lobst.

Es gibt Menschen, die kaufen sich neue zu enge Kleidung, und arbeiten darauf hin, sie zu tragen. Kann funktionieren, aber sicher nicht bei jedem.

Auch der Vergleich mit einem Star kann dir helfen, wenn du realistisch bleibst und weißt, auch durch Photoshop wird bei diesen Promis nachgebessert, es ist nicht alles so real, wie es rüberkommt.

Rede mit deinen Freunden, wenn sie dir beistehen. Lass es, wenn du Angst hast, sie könnten dich damit nerven und an deinen Vorsatz erinnern.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Motivation zu erhalten und täglich aufzubauen. Rückschläge wird es auch geben, das musst du einkalkulieren. Wenn du das weißt, wirst du zwar traurig oder sauer auf dich sein, dann aber weitermachen.

Je klarer dein Ziel ist, je mehr du es siehst und fühlst, desto besser klappt es mit dem Abnehmen. Es geht nun mal nicht schnell und wenn du es geschafft hast, kommt das Halten des neuen Gewichtes, was wiederum nicht so einfach sein wird.

Glaub an dich und deine Kraft. Sie ist da und sie nimmt zu, so wie du abnimmst.

Mache einfach Sport der dir Spaß macht und den du jederzeit ausüben kanst! Nach 2-3 Monaten fehlt dir Dan was wen du Dan mal nicht kannst!

Die Verantwortung für deine Gesundheit sollte Motivation genug sein.