Kufiya?

1 Antwort

Mit Sicherheit, das Tuch findest du doch weltweit fast allüberall - sogar auf Hawaii. rot-weiß oder schwarz-weiß kariert, mittlerweile sogar mit anderen Mustern.

Aber nicht erst seit den letzten Jahrzehnten, sondern eigentlich schon seit Ende der 40er Jahre vorigen Jahrhunderts (da aber nicht so häufig). Das Tuch wurde Ende der 1940er Jahre als Kufiya zum Teil der offiziellen Uniformen der jordanischen Armee hinzugefügt,.

Die jordanische Armee wurde ja damals noch vom britischen Stabsgeneral John Glut geführt.

Seinen politischen Beigeschmack kriegte das Tuch deshalb erst nach der Aufläsung des Palästina-Mandats der Briten.