Ist der Einfluss des Iran in arabischen Ländern eine Gefahr für die Türkei?

3 Antworten

Nein, denn beide Länder verfolgen ähnliche geostrategische und geopolitische Interessen und stimmen diese auch gegenseitig über Vereinbarungen, auch auf höchster Ebene ab - zumal beide Staaten gegenwärtig auch ihre Position gegenüber Israel auf einer Linie halten.

Ja. Die Türkei gehört eher zur Achse USA, Saudi-Arabien und Israel.

Während der Iran eher mit Russland, Syrien, dem Libanon und besonders China wirtschaftliche Beziehungen pflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest sehen das die Türken mit Argwohn das die Macht der perser auch die Türkei trifft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung